Digitale Signatur
Öffentliche Ausschreibungen mit der IHK-Signaturkarte
Ab sofort können Inhaber der IHK-Signaturkarte sich an öffentlichen Ausschreibungen online über verschiedene elektronische Vergabeplattformen beteiligen:
- E-Vergabeplattformen
(http://www.evergabe-online.de)1
(http://www.evergabe.nrw.de)
Erforderlich für die Nutzung dieser Plattform ist unser IHK-Signaturstartpaket bestehend aus IHK-Signaturkarte und dem Kartenlesegerät cyber Jack pinpad. Die Software "SecSigner" steht im Internet zum Downloaden kostenlos zur Verfügung. Das IHK-Signaturstartpaket erhalten Sie in der Registrierungsstelle der SIHK zu Hagen.
Die Einsatzmöglichkeiten unseres Startpaketes für die Digitale Signatur liegen darüber hinaus in der
- Signatur und Verschlüsselung von E-Mails und Dateien
- Nutzung der elektronischen Steuerklärung "ELSTER" (http://www.elster.de)
- Nutzung der IHK-Anwendung "Elektronisches Ursprungszeugnis" (http://signatur.ihk.de)
- Nutzung der IHK-Anwendung "Elektronischer Berufsausbildungsvertrag" (http://euz.ihk.de)
- Teilnahme am Emissionshandel (http://www.dehst.de)1
- Elektronischer Rechtsverkehr (http://www.egvp.de)1
inkl. Nutzung elektronischer Mahnverfahren - Abfrage des Rentenkontos bei der Dt. Rentenversicherung Bund
(http://www.deutsche-rentenversicherung-bund.de) - Online-Mahnverfahren (http://www.online-mahnantrag.de)1
- Verpackungsverordnung / Testierung von Vollständigkeitserklärungen http://www.ihk-ve-register.de (nur Infos)
Hinweise:
- Für diese Applikation ist es erforderlich, dass bei der Signaturbeantragung der Veröffentlichung des Zertifikats im öffentlichen Verzeichnis des Trustcenters zugestimmt wurde.