Verkehrs-News
Aktuelle Informationen und Hinweise aus dem Bereich Verkehr.
- SIHK veröffentlicht Diskussionsbeitrag zur Sanierungsplanung der Badstraßenbrücke in Hagen
- Jubiläumsveranstaltung zum fünfzigjährigen Bestehen des Verkehrsverbands Westfalen
- Veranstaltung “Nachhaltige letzte Meile Ruhrgebiet”
- SIHK-Präsident Ralf Stoffels im Interview mit Radio Hagen
- Förderung von emissionsfreien schweren Nutzfahrzeugen der Fahrzeugklasse N3 – Aufruf zur Antragseinreichung
SIHK veröffentlicht Diskussionsbeitrag zur Sanierungsplanung der Badstraßenbrücke in Hagen
Die Innenstadt von Hagen muss erreichbar bleiben. Das ist die Kernaussage des Ende Oktober veröffentlichten Diskussionsbeitrags der SIHK zu den Sanierungsplanungen für die Badstraßenbrücke in Hagen. Neben der nach wie vor heiklen Situation rund um die vollgesperrte Altenhagener Hochbrücke beschäftigt auch die Planung für die Sanierung der Badstraßenbrücke die lokale Wirtschaft, den Einzelhandel sowie die Anbieterinnen und Anbieter von Dienstleistungen in der Innenstadt von Hagen.
Besonders im Hinblick auf die zu erwartenden jahrelangen Einschränkungen rund um die gesperrte Ebene 2 muss es während der Sanierungsplanung der Badstraßenbrücke oberstes Gebot sein, die Erreichbarkeit von Hagens Innenstadt als Wohnort, Arbeitsort und Einkaufsort zu sichern. Dabei muss gelten, dass Naturschutz und verkehrliche Erreichbarkeit nicht gegeneinander ausgespielt werden dürfen.
Den vollständigen Diskussionsbeitrag können Sie hier lesen.
Jubiläumsveranstaltung zum fünfzigjährigen Bestehen des Verkehrsverbands Westfalen
Seit einem halben Jahrhundert begleitet der Verkehrsverband Westfalen die Veränderungen der Mobilität im westfälischen Ruhrgebiet. Dieses besondere Jubiläum möchte der Verband gemeinsam mit Ihnen feiern. Die Jubiläumsfeier findet am 11.11.2024, bei der DB Gastronomie GmbH, Banningstr. 100, in 59067 Hamm (Westf.) statt. Beginn ist um 16 Uhr. Der Fokus der Veranstaltung liegt passend zum Veranstaltungsort auf dem Schienennetz für Personen und Güterverkehre in Westfalen. Hierzu präsentiert der Verkehrsverband neue Untersuchungsergebnisse. Dazu erwarten Sie hochkarätige Gäste wie NRW-Verkehrsminister Oliver Krischer und der Vorstandsvorsitzende der Deutschen Bahn AG Richard Lutz (angefragt). Abschließend haben Sie die Möglichkeit einer Besichtigung von modernen Lokomotiven und Güterwaggons.
Anmeldungen sind unter diesem Link möglich. Hier finden Sie auch den genauen Ablaufplan sowie weiterführende Informationen zu der Veranstaltung.
Veranstaltung “Nachhaltige letzte Meile Ruhrgebiet”
Die Industrie- und Handelskammern im Ruhrgebiet laden am 27. November zur Veranstaltung “Nachhaltige letzte Meile Ruhrgebiet” in den Wissenschaftspark nach Gelsenkirchen ein.
Der innerstädtische Lieferverkehr steht vor großen Herausforderungen. Während das Sendungsvolumen immer weiter zunimmt, erschwert der Mangel an Flächen in den dicht besiedelten Stadtzentren schon heute das Be- und Entladen. Das hohe Verkehrsaufkommen führt außerdem regelmäßig zu Staus und Verzögerungen und belastet nicht zuletzt die Umwelt.
Während der Veranstaltung wird unter anderem diskutiert mit welchen Konzepten sich innerstädtische Lieferverkehre optimieren lassen und welche Ansätze zur Gestaltung einer nachhaltigen urbanen Logistik sich in der Praxis bereits bewährt haben.
Anmeldungen sind unter diesem Link möglich. Alle weiteren Informationen entnehmen Sie bitte dem Flyer der Veranstaltung (nicht barrierefrei, PDF-Datei · 1663 KB).
SIHK-Präsident Ralf Stoffels im Interview mit Radio Hagen
Der Präsident der Südwestfälischen Industrie- und Handelskammer zu Hagen (SIHK), Ralf Stoffels, spricht vor dem Hintergrund der Sperrung der Altenhagener Hochbrücke im Interview mit Radio Hagen über die aktuelle Situation der Verkehrsinfrastruktur in der Stadt.
Das Gespräch kann als Podcast unter folgendem Link angehört werden. Der Podcast ist auch auf Spotify verfügbar. Hierzu einfach Radio Hagen in die Suchfunktion eingeben und die entsprechende Folge anwählen.
Die SIHK hat zu der Sperrung der Altenhagener Hochbrücke auch in einer Pressemitteilung Position bezogen, die Sie auf unserer Webseite nachlesen können.
Förderung von emissionsfreien schweren Nutzfahrzeugen der Fahrzeugklasse N3 – Aufruf zur Antragseinreichung
Das Ministerium für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen ruft im Rahmen der “Richtlinie über die Gewährung von Zuwendungen zum Ausbau von Lade- und Wasserstofftankinfrastruktur sowie für den Erwerb von sauberen oder emissionsfreien Fahrzeugen in Nordrhein-Westfalen” zur Antragseinreichung für ein neues Förderprogramm für emissionsfreie schwere Nutzfahrzeuge der Fahrzeugklasse N3 auf. Für dieses Förderangebot stehen ab dem 18.09.2024 die Antragsunterlagen online.
Das Antragsformular sowie alle weiteren Informationen zum neuen Förderaufruf finden Sie unter diesem Link. Zudem bietet das Ministerium verschiedene Webinare und Unterstützungsangebote an, deren genauen Termine Sie ebenfalls online einsehen können.