Wasserstoff-Summit 2024

Wasserstoff ist für diese industrielle Region unverzichtbar

Wasserstoff ist unbestritten eine der wichtigsten Erdgasalternativen für die Defossilisierung der Wirtschaft. Aber die Frage, ob, wann und für welchen Preis Wasserstoff in unserer Region wirklich zur Verfügung steht, bestimmt zunehmend die Diskussion.
Auf dem Wasserstoff-Summit 2024 am 2. Juli in Ennepetal wurden viele der noch offenen Fragen thematisiert. Bereits zum vierten Mal wurde die überregionale Topveranstaltung von den Mitgliedern der Wasserstoff-Brücke gemeinsam organisiert.
SIHK-Präsident Ralf Stoffels betonte die Notwendigkeit einer gesicherten Wasserstoffversorgung. “Wasserstoff ist eine Schlüsseltechnologie für die Klimaneutralität der Wirtschaft. Er ist die wichtigste Alternative für Erdgas, insbesondere in Produktionsbereichen, die sehr hohe Temperaturen erfordern”, so Stoffels. “Nicht nur die Grundstoffindustrie, auch der energieintensive Mittelstand benötigt Wasserstoff zur Defossilisierung seiner Prozesse.”
Der Wasserstoff-Summit versteht sich als Netzwerkveranstaltung für Entscheider aus Wirtschaft, Wissenschaft, Verwaltung und Politik. Für Teilnehmende sind aktuelle Fachinformationen garantiert, ebenso wie die Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch mit zahlreichen Experten und Unternehmensvertretern. Inhaltlich orientierte sich die Veranstaltung an der aktuellen energiepolitischen Diskussion, den Anwendungsperspektiven in der Industrie und der Mobilität sowie dem Aufbau der erforderlichen Infrastruktur. Das Programm wurde mit Vorträgen über Innovationen und neue Märkte abgerundet.
Neben den Fachvorträgen bot der Wasserstoff-Summit den rund 160 Besuchern zwei interessante Panel zur aktuellen Diskussion um die Chancen und Risiken für den Markthochlauf von Wasserstoff. Die Diskussion zeigte, dass unsere Region zügig eine Infrastruktur für den Transport und die Lagerung von Wasserstoff braucht. Die Einbindung der Verteilnetzbetreiber ist unerlässlich, um auch abseits des Kernnetzes die passende Leitungs- und Speicherinfrastruktur zu schaffen. Nur eine flächendeckende Infrastruktur kann Investitionssicherheit gewährleisten.
Organisiert wurde der 4. Wasserstoff-Summit von der Veranstaltergemeinschaft wasserstoff-bruecke.de aus Industrie- und Handelskammern und Wirtschaftsförderungen, unterstützt durch den Transferverbund Südwestfalen und automotiveland.nrw.
10.07.2024