Jubiläumsjahr Heimat shoppen
Bereits 2014 wurde die Kampagne “Heimat shoppen” von der IHK Mittlerer Niederrhein gegründet, die SIHK zu Hagen beteiligt sich seit seit vielen Jahren an der Imagekampagne.
Zu Ehren des zehnjährigen Jubiläums wurde die Kampagne in diesem Jahr einem Re-Branding unterzogen und präsentiert sich fortan in einem neuen, modernen und frischen Design.
Die Kampagne
Unter dem Motto "heimat shoppen reloaded – Impulse für die StadtAgenda von morgen" sind wir zum 10-jährigen Jubiläum mit dem Wiederaufladen der mittlerweile größten Initiative für den Handel gestartet. Denn heimat shoppen hat auch nach zehn Jahren nichts an Aktualität verloren. Ganz im Gegenteil: Wir wollen dieses Jahr unsere Werte von heimat shoppen auf alle für die Innenstadtentwicklung relevanten Akteurs- und Handlungsfelder ausweiten. In allen Regierungsbezirken, für alle Städte in Nordrhein-Westfalen und im Schulterschuss mit dem Ministerium für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie des Landes NRW.
Ziele der Kampagne "heimat shoppen reloaded"
Ziel ist die Stärkung der nordrhein-westfälischen Innenstädte und Ortsteilzentren und die damit verbundene Attraktivierung von Einzelhandelslagen und entsprechenden Komplementärnutzungen zur Steigerung innerstädtischer Qualitäten.
Kern ist die Vermittlung von Strategien und Lösungsansätzen, mit denen die Handlungsfähigkeit der in den Innenstädten und Ortszentren aktiven Akteurs-Strukturen und Initiativen gestärkt und die Entscheider:innen und Treiber:innen der Innenstadtentwicklung befähigt werden sollen, neue tragfähige Perspektiven und Instrumente zu entwickeln. Ermittlung und Entwicklung neuer Finanzierungs-, neuer Betreiber- sowie neuer Geschäftsmodelle für unsere Innenstädte.