City Lab
Iserlohn wird Modellkommune
Iserlohn und Werl werden Modellkommunen des City Labs. 15 der 25 Partnerkommunen des City Labs haben Projektvorschläge eingereicht und sich damit für einen der beiden zu vergebenen Plätze als Modellkommune beworben.
Die Entscheidung ist nicht leichtgefallen, denn einige sehr gute Bewerbungen sind eingereicht worden. Nun ist die Wahl entschieden. Am 15. März sind Iserlohn und Werl zu Modellkommunen des City Labs gewählt worden. Beide Städte erhalten ab dem 1. April jeweils eine „Kümmerin“ zur Seite, welche die Kommunen bei den geplanten Projekten zur Förderung der Innenstadt-Attraktivität unterstützen.
Aus dem SIHK-Bezirk wird Iserlohn Modellstadt.
Die Bewerbung umfasst einen Maßnahmenkatalog mit analogen und digitalen Projekten zur Attraktivierung der Innenstadt. Ab dem 1. April wird „Kümmerin“ Anja Schulte, wissenschaftliche Mitarbeiterin an der FH Südwestfalen, das Stadtmarketing der Stadt Iserlohn bei der Umsetzung des Maßnahmenkatalogs unterstützen und dabei helfen die Innenstadt attraktiver zu gestalten. Eine Mischung aus Aktionen mit einerseits schon kurzfristig sichtbaren Ergebnissen und andererseits mittelfristig umsetzbaren, besonders nachhaltigen Projekten soll dabei zum Ziel führen.
Mehr Informationen zur Modellkommune sowie zu den geplanten Projekten finden Sie auf der Seite des City Labs Südwestfalen.