Aktuelles im Sachverständigenwesen
Hier finden Sie Neuigkeiten im Sachverständigenwesen:
- Exkursion Sachverständigenausschuss
Der Sachverständigenausschuss der SIHK zu Hagen hatte am 26. September 2024 die Gelegenheit die Autobahnmeisterei in Lüdenscheid zu besichtigen. Nach einem spannenden Vortrag des Leiters der Autobahnmeisterei, Herrn Kaminski, über den Einsatz und die Tätigkeiten einer Autobahnmeisterei konnten die öffentlich bestellten und vereidigten Sachverständigen sowohl den Fuhrpark als auch die Lagerhallen des Geländes besichtigen. Dabei wurde extra für die Runde u. a. ein Schneeräumfahrzeug mit Pflug präsentiert und seine Technik erläutert. Passend dazu konnten die Sachverständigen das riesige Lager an Streusalz inspizieren. Bei einem abschließenden Austausch bei Kaffee und Donuts wurde in der Runde der Kraftakt des Baus der neuen Talbrücke Rahmede für die Region und auch der Fachkräftemangel angesprochen und diskutiert. So werden nicht nur Azubis bspw. für den Beruf des Straßenwärters gesucht, auch wir als Kammer stellen seit geraumer Zeit fest, dass in vielen Bereichen des Sachverständigenwesens qualifizierter Nachwuchs fehlt. Dabei bietet die öffentliche Bestellung viele Vorteile (wie Nachweis der Fachkunde, hohes Ansehen, Bevorzugung bei gerichtlichen Gutachtenaufträgen, eine Listung in einem Sachverständigenverzeichnis). Sind Sie vielleicht an einer Bestellung zum öffentlich bestellten und vereidigten Sachverständigen interessiert? Zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns gern.
- Neuer Sachverständiger vereidigt
Hermann Backhaus vereidigte Yannik Macal M. Eng. zum öffentlich bestellten und vereidigten Sachverständigen für das Sachgebiet "Sicherheitsanforderungen an Türen, Toren und Schranken".Hermann Backhaus (links) und Yannik Macal M. Eng. (Mitte, Sachverständiger). Rechts im Bild SIHK-Geschäftsbereichsleiter Dominik Skrinjar.© SIHKDer Personengruppe der öffentlich bestellten und vereidigten Sachverständigen kommt eine besondere Bedeutung zu. Denn diese Sachverständigen erstatten für die Wirtschaft, Gerichte, Behörden und Privatpersonen Gutachten, Stellungnahmen, etc., die als Grundlage für die Bewertung von Sachverhalten und vor allem Schadensereignissen dienen.In der Außenwirkung kommt dem Akt einer öffentlichen Bestellung und Vereidigung als Sachverständiger die Bedeutung eines Gütesiegels zu. Denn um von der SIHK als Sachverständiger öffentlich bestellt und vereidigt werden zu können, müssen fachspezifische Kenntnisse in einem Bestellungsverfahren nachgewiesen werden. Erst dann werden Bestellungsurkunde, Ausweis und Rundstempel überreicht. Gutachterliche Ausführungen erhalten so durch den im Bestellungsverfahren nachgewiesenen Qualitätsstandard mehr Gewicht.Die SIHK sucht Experten auf höchstem Niveau, die sich für eine öffentliche Bestellung als Sachverständige interessieren. Mehr Informationen finden Sie hier: sihk.de/sachverstaendigwerden05.12.2023
- Waschanlagenseminar
Zweitätiges Waschanlagenseminar voller ErfolgDie SIHK zu Hagen hat in Kooperation mit der IHK Schwaben am 22. und 23. April 2024 in Augsburg ein Waschanlagenseminar für Kfz-Sachverständige veranstaltet. Das Seminar richtete sich insbesondere an Sachverständige, die sich auf dem Sachgebiet „Schäden an und durch Kfz-Waschanlagen“ öffentlich bestellen und vereidigen lassen wollen. Neben einem Theorieteil am ersten Tag, wurde am zweiten Tag das Werk von Washtec besichtigt.Nach der Seminareröffnung durch SIHK-Jurist Matthias Vierhaus richtete der stellvertretende Hauptgeschäftsführer der IHK Schwaben, Herr Stefan Schmid, Grußworte an die Teilnehmer und freute sich, dass sich das Mitgliedsunternehmen der IHK Schwaben, WashTec, dazu bereiterklärt hatte eine Werksführung anzubieten.SIHK-Jurist Matthias Vierhaus eröffnete die Veranstaltung.
Begonnen wurde der Theorieteil mit einem Vortrag von Herrn Ralf Krüger, Mitglied des Fachgremiums „Schäden an und durch Kfz-Waschanlagen“ der SIHK, zum Thema „Grundlagen der Autowaschtechnik“. Herr Krüger erläuterte dabei ausführlich die Funktionsweise von Waschanlagen und bot – als Meister der Elektrotechnik – auch einen Einblick in die elektronischen Vorgänge, die beim Waschen ablaufen. Im Anschluss stellte Herr Eugen Haberkorn die Tätigkeit des Waschanlagengutachters vor. Als öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger sowie Fachgremiumsmitglied konnte er dabei aus eigener Praxiserfahrung berichten und den neugierigen Sachverständigen aufzeigen, wie die Tätigkeit des Waschanlagengutachters aussieht. Als Vorbereitung für die Werksführung bei WashTec konnte Herr Georg Wimmer, Senior Vice President von WashTec, als Referent gewonnen werden. Herr Wimmer gab dabei einen interessanten Einblick in die Historie von WashTec. So zeigte er anhand von Bildern und Grafiken, wie sich die Waschtechnik seit den 60er Jahren entwickelt hatte und was uns in Zukunft auf dem Gebiet der Waschanlagentechnik erwarten wird. Da ungefähr die Hälfte der Teilnehmenden noch nicht öffentlich bestellt und vereidigt sind präsentierte Herr Vierhaus auch vor dem Hintergrund der Nachwuchsgewinnung die Voraussetzungen und den Ablauf der öffentlichen Bestellung und Vereidigung. Präsentiert wurde dabei auch die Tätigkeit der Fachgremien, welche insbesondere bei der Bestellung sowohl die Gutachten der Bewerber überprüfen als auch die schriftliche und mündliche Fachkundeprüfung abnehmen. Abgerundet wurde der erste Tag mit einem Vortrag von Herrn Vierhaus zum Thema „Einsatz von Videotechnik in Gerichtsverhandlungen“. Angesichts der fortschreitenden Digitalisierung auch in der Gerichtsbarkeit wurde den Sachverständigen aufgezeigt, welche digitalen Möglichkeiten sie künftig bei Gerichtsterminen erwarten können. So bietet eine kürzlich geschaffene gesetzliche Grundlage den Sachverständigen erstmals die Möglichkeit sich per Antrag zu Gerichtsverhandlungen digital zuschalten zu lassen.v. l. n. r.: Corinna Bittrich (IHK Schwaben), Georg Wimmer (WashTec), Matthias Vierhaus (SIHK), Ralf Krüger, Eugen Haberkorn, Stefanie Jericho (IHK Schwaben), Birgit Kreißl (SIHK)
Am zweiten Tag des Seminars fuhr die Gruppe gemeinsam zum Werk von WashTec in der Augsburger Innenstadt. Begrüßt wurde Sie von Herrn Jörg Mielke, Werksleiter von WashTec. Herr Mielke nahm die Teilnehmer direkt mit in die Herstellung und präsentierte insbesondere die Fertigung der einzelnen Teile der Waschanlagen. Dabei trug er zudem auch wirtschaftliche Aspekte vor und gab so einen Einblick in das Management des Konzerns. Als Weltmarktführer hat WashTec mittlerweile ca. 40.000 Waschanlagen hergestellt, die in über 80 Ländern im Einsatz sind. Beeindruckt waren die Teilnehmer insbesondere von der hochmodernen Lasertechnik, Robotik und Nutzung digitaler Tools wie SmartCare.Am Ende des Seminars verabschiedeten sich die Teilnehmer und äußerten vielfach den Wunsch nach einem Folgeseminar, bei dem die präsentierten Themen vertieft werden können.Sofern Sie sich auch für eine öffentliche Bestellung und Vereidigung interessieren kontaktieren Sie uns gern. Wir suchen Experten auf vielen Gebieten. Als öffentlich bestellter Sachverständiger erstellen Sie Gutachten für Unternehmen, Gerichte, Behörden und Privatpersonen. Dabei genießen Sie durch Ihre nachgewiesene Fachkenntnis eine hohe Wertschätzung, einen Wettbewerbsvorsprung gegenüber freien Sachverständigen und eine Listung in einem bundesweiten, öffentlichen Verzeichnis.14.06.2024