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Führungskräfte-Entwicklung

Ausgangslage
Die Situation in den Unternehmen ist geprägt von immer komplexer werdenden Aufgabenstellungen, von enormen Kostendruck und der Erwartungshaltung vieler Kunden extrem flexibel auf deren Bedürfnisse einzugehen.
Dies erhöht die Anforderungen gerade im Bereich der Führung auf allen Ebenen.
Führen haben die wenigsten der heutigen Leiter / Meister gelernt – sie haben diese Position aufgrund ihrer Fachkompetenz erreicht und stoßen somit in den Prozessen an ihre Grenzen. Zudem wurden sie häufig vom Kollegen zum Vorgesetzten befördert.
Ziele und Kundennutzen
Das Thema ‚Führungskompetenz' wird zu einem strategischen Thema für Ihr Unternehmen.
Das Leiten und Führen hat Priorität im Aufgabenkatalog einer Führungskraft. Es gilt die entsprechenden Haltungen zu entwickeln und ein Verständnis für die neue Aufgabe und Rolle zu gewinnen. Die Werkzeuge der Gesprächsführung schaffen dazu die Voraussetzung.
Die Unternehmen werden verstärkt für das Thema Führung sensibilisiert und entwickeln einen Handlungsplan für die Umsetzung.
Themenschwerpunkte
  • Führungstheorie und -praxis: Einflussfaktoren, Führungsstile etc.
  • Anforderungen und Aufgaben von Führungskräften
  • Konstruktive Grundeinstellungen wie Ziel- und Ergebnisorientierung, interne Kundenorientierung etc.
  • Die Wirkungsweise von Teams und deren Führung
  • Instrumente der Führungsarbeit: Mitarbeitergespräch, Zielvereinbarung, Delegation, etc.
  • Feedback: Anerkennung und Kritik
  • Erfahrungen der Teilnehmer – Führungsfragen des Unternehmens - Transfermaßnahmen
Maßnahmen in p-net
Angebot zu:
p-net-Leistung
Effiziente Planung und Umsetzungsbegleitung der Führungskräfteentwicklung im Unternehmen
Neuausrichtung der Führungsziele und Führungsstruktur
Prozessbegleitung des Projekts durch einen/eine p-net-Berater/in
Bestandsaufnahme und Zielsetzung der Führungsarbeit im Unternehmen:
Stärken - Schwächen - Defizite
Inhouse-Workshop mit der Unternehmensleitung und den Führungskräften
Handlungsplan: Ziele, Schulung, Umsetzungs- und Aufgabenfelder
Entscheidungsgrundlage, Abstimmung und Dokumentation
Betriebsübergreifender Themenworkshop im Netzwerk: Voneinanderlernen, Kooperationspartner gewinnen, eigene Umsetzung verbessern Vorbereitung, Moderierung und Auswertung des Workshops
Best-practice-Informationen zu ausgewählten Themen: z. B.: ‚Workshop für Schichtmeister', Assessmentcenter für technische Führungskräfte (Fa. Kostal) Info-Workshop mit Praxisberichten und Diskussion mit betrieblichen Personalentwicklern
Schulung, Training und Coaching von Führungskräften
betriebsübergreifende Lernangebote
p-net-Treffen: Diskussion und Kontakte mit allen Netzwerkpartnern
Vorbereitung, Moderierung und Auswertung des Workshops