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Arbeitskreis Rekrutierung 28. November 2024
Vertrauen ist die Basis im Personalnetzwerk p-net
Ob Netzwerktreffen, Arbeitskreise oder Onlineaustausch: Im p-net entwickeln die Mitgliedsunternehmen selbst Ideen und setzen Impulse, wie sie den Fachkräftemangel meistern wollen.
Egal, ob alte Hasen oder ganz neu:
Im p-net lernen alle gemeinsam und voneinander“, erklärt Volker Kluczka, Geschäftsführer der C. HOHAGE GmbH & Co. KG in Altena, warum er hier eher zu den „alten Hasen“ gehört. „Das ist die große Stärke dieses Netzwerkes: Vertrauen und Austausch treffen auf qualifizierte Beratung und gezieltes Training.“ Mehr als 30 Unternehmen gehören dem Personalnetzwerk des SIHK-Bezirkes bereits an. Ob in großen Netzwerktreffen, themenbezogenen Arbeitskreisen oder spontan einberufenem Onlineaustausch: Die Mitgliedsunternehmen selbst bestimmen die Themen. Für den südwestfälischen Mittelstand treffen grundsätzlicher Wandel in der Arbeitswelt und Auswirkungen mehrerer Krisen auf regionale Besonderheiten, wie z. B. verlängerte Arbeitswege durch die A-45-Sperrung. Die richtigen Mitarbeitenden in unsere Region zu holen und sie hier zu halten wird auch in Zukunft nicht einfacher werden.
Die Unternehmen im p-net setzen deshalb gleichermaßen auf kontinuierliche Entwicklung ihres Personals wie auf die starke südwestfälische Wirtschaftsgemeinschaft. Die jährlich vier Netzwerktreffen behandeln jeweils ein Schwerpunktthema, das aus dem Netzwerk heraus aufgegriffen wird. Bei diesen Veranstaltungen steht neben Impulsvorträgen und Podien der persönliche Austausch unter den Personal- und Unternehmensverantwortlichen im Mittelpunkt. Sie finden häufig in Mitgliedsunternehmen statt. In den Räumen der SIHK in Iserlohn treffen sich außerdem regelmäßig Arbeitskreise, wie z.B. für Geschäftsführung, Ausbildung, Personal oder Gesundheitsmanagement. Hier laufen auch die Fäden des Netzwerkes zusammen. Jutta Groß ist die p-net-Koordinatorin: „Für mich ist es faszinierend, was sich in diesem Netzwerk bewegt. Bei jedem Treffen entstehen neue Verbindungen, Ideen und Impulse wie die Unternehmen aktuelle Herausforderungen meistern können. Diese vertrauensvolle Zusammenarbeit über Branchen hinweg ist nicht selbstverständlich!“.
Qualifizierte Beratung, zugeschnittenes Training und Coaching.
Die p-net-Mitgliedsunternehmen greifen kostengünstig auf das qualifizierte Angebot unseres festen Beratungs- und Trainingsteams zu. Die Diplompsychologen, Trainer und Coaches Thomas Körzel und Peter M. Jung sowie Stimm-, Sprech- und Kommunikationstrainerin Karen Heese-Brenner schneiden Workshops, Seminare und Coaching auf die Unternehmen zu. Die thematische Bandbreite reicht von Organisationsentwicklung und Changemanagement über betriebliches Gesundheitsmanagement, Business Coaching und Mediation bis hin zu Teamkommunikation und Präsentationstraining. Unternehmensübergreifende Schulungsformate wie „Führen in der Produktion“ gehören seit Jahren ebenfalls fest zum p-net-Angebot.
„Auch für uns drei ist die Arbeit in diesem Netzwerk etwas ganz Besonderes“, so Karen Heese-Brenner. „Neben Training und Coaching moderieren wir im Wechsel auch die Netzwerkveranstaltungen und Arbeitskreise. Wir sind ein Teil des Netzwerkes und entwickeln uns selbst auch weiter, in dieser starken Gemeinschaft.“ (Gß) ■
sihk.de/p-net
Jutta Groß
02371 8092-116
jutta.gross@hagen.ihk.de
Cross Mentoring für Nachwuchskräfte in der Märkischen Region startet im Oktober 2023
Interessierte können sich jetzt anmelden
Im Oktober 2023 startet das Cross-Mentoringprogramm für Fach- und Führungsnachwuchskräfte der agentur mark GmbH und der Südwestfälischen Industrie- und Handelskammer zu Hagen.
Beim Mentoring beraten erfahrene Führungskräfte (Mentorin oder Mentor) junge Mitarbeiterinnen oder Mitarbeiter (Mentee) in einer Tandembeziehung cross over, d.h. über Firmengrenzen hinweg. Unternehmen können dieses externe Angebot als Personalentwicklung für ihre entwicklungsorientierten Beschäftigten nutzen.
Diese „Tandems“ treffen sich ein Jahr lang regelmäßig zum Gespräch. Themen können z. B. Selbstorganisation, Durchsetzungsfähigkeit, der Umgang mit im Team oder Konfliktfähigkeit sein. Oft geht es aber auch darum, die eigene Rolle im Unternehmen zu finden, eine Führungsaufgabe zu übernehmen oder die Unternehmensnachfolge anzutreten.
Die Mentorinnen bzw. Mentoren helfen ihren Mentees, den beruflichen Alltag besser zu meistern, sich in den beruflichen Herausforderungen zu entwickeln und mit Engagement und Umsicht berufliche Ziele zu setzen oder zu verfolgen. Weil Mentee und Mentorin bzw. Mentor aus verschiedenen Unternehmen stammen, ist ein offener und vertrauensvoller Austausch in der Beratungsbeziehung gewährleistet. Beide Seiten des Tandems profitieren dabei vom „Blick über den Tellerrand“.
Parallel findet ein Begleitprogramm mit drei ganztägigen Workshops für die Mentees statt: Projektmanagement, Kommunikations- und Moderationstraining und Karriereplanung stehen bisher auf dem Plan. Für alle Teilnehmenden und Mitwirkenden bilden der Auftakt, das Netzwerktreffen und der Abschluss Gelegenheiten zum Kontakt und Austausch.
Interessierte Unternehmen und Mitarbeitende, die als Mentee an dem Programm teilnehmen möchten, können sich ab sofort für das Programm anmelden. Auch Führungskräfte, die Interesse an der Übernahme einer Mentorenschaft haben, sind willkommen.
Detaillierte Informationen zu next step gibt es unter: https://www.mentoring-agenturmark.de.
Kontakt:
agentur mark GmbH
Sibylle Hüdepohl, 02331/48878 – 42, huedepohl@agenturmark.de
Eilperstr. 71-75
580891 Hagen