Marketing bei Facebook & Co.
Wer seine Kunden im Internet erreichen möchte, betreibt dazu in der Regel eine eigene Website. Doch insbesondere für jüngere Menschen ist der Besuch sozialer Plattformen wie etwa Facebook inzwischen wichtiger geworden, als das „surfen im Web“. Wir verraten Ihnen daher einige Tipps, mit denen Sie in diesem Umfeld wirksamer auf sich aufmerksam machen:
- Hingucker schaffen: Beim schnellen Scrollen durch die Timeline helfen Fotos, die Aufmerksamkeit der Nutzer auf sich zu ziehen. Wichtiger als professionelle Technik sind dabei Originalität, ungewöhnliche Perspektiven und Farben. Moderne Smartphones liefern dabei eine absolut ausreichende Bildqualität.
- Video liegen im Trend: Bewegte Bilder bekommen immer mehr Bedeutung. Das Video sollte den Zusachauer möglichst schon nach wenigen Sekunden fesseln. Wenn möglich, sollte die Botschaft auch ohne Ton vermittelt werden, da Facebook häufig auf Mobilgeräten genutzt wird.
- Authentisch sein: Wichtiger als Hochglanzbilder und geschliffene Texte ist ein authentischer Eindruck. Lieber im Rahmen von Hintergrundinformationen auch auf Produkte eingehen, als versuchen platte Werbebotschaften zu vermitteln.
- Fans gewinnen: Wer nicht immer wieder aufs neue auf Kundenfang gehen will, sollte versuchen Fans zu gewinnen. Bieten Sie am besten einen Mehrwert wie Vorabinformationen zu neuen Produkten oder Einkaufsgutscheine, damit es sich lohnt, Ihre Informationen zu abonnieren.
- Schnell antworten: Die Kommentarfunktion von sozialen Medien wird je nach Thema gerne genutzt. Seien Sie darauf vorbereitet, ggf. schnell auf Kommentare zu antworten. Tagelanges Warten auf eine Antwort schreckt ab.
- Werbung nutzen: Facebook & Co. ermöglichen den Einsatz von zielgruppenspezifischer Werbung. Hier bieten sich gute Chancen, bereits mit kleinen Beträgen Kunden anzusprechen und bei Erfolg die Aktivitäten auszudehnen.
Die besten Praxis-Tricks
Sie haben Fragen oder Anmerkungen zu unseren Tricks? Oder kennen auch Sie clevere Tipps aus den Bereichen IT, Internet, E-Commerce oder Multimedia, die Sie an dieser Stelle verraten würden? Dann nehmen Sie bitte mit Dr. Michael Dolny Kontakt auf.