Mit Google Kunden gewinnen

Online-Werbung ist ein „Must have“ - das haben die meisten Unternehmen schon erkannt. Wer einfach, zielgruppen- und bedarfsgerecht werben möchte, kommt um die Suchmaschinenwerbung (und damit um Google mit ca. 95% Marktanteil in Deutschland) nicht herum. Hierbei wird jedoch oft viel Geld ausgegeben, ohne genau zu wissen wofür und vor allem ohne messbaren Erfolg. Mit den folgenden Tricks gewinnen Sie günstig neue Kunden:
  1. Es gibt bei der Suchmaschinenoptimierung keine „Wundermittel“ sondern nur individuelle Strategien, die jedes Unternehmen für sich finden muss (ggf. mit externer Hilfe). Meist führen herausragender Inhalt, konkrete Besucherhilfe und ein langer Atem zu sehr guten Ergebnissen.
  2. Hüten Sie sich vor den vielen schwarzen Schafen, die sich insbesondere im Bereich „SEO“ tummeln. Deren Ergebnisse sind oft intransparent und „clevere Tricks“ sind durch Veränderungen des Google Algorithmus unwirksam geworden.
  3. Überlegen Sie, welche Informationen ihre Zielgruppe im Internet sucht. Auf passenden Landingpages (Einstiegsseiten), auf denen die Besucher genau das finden, was Sie suchen, können Ihre Inhalte, Produkte und Dienstleistungen untergebracht und über Google & Co. gefunden werden.
  4. Für kleinere Unternehmen ist bezahlte Werbung in einer Suchmaschine (z.B. mit Google Adwords) meist die günstigere und vor allem schnellere Lösung, als auf langwierige und komplizierte Suchmaschinenoptimierung zu setzen. Für größere Unternehmen ist SEO jedoch unverzichtbar, wenn alle Kanäle berücksichtigt werden und der Nutzen für den Kunden im Vordergrund steht. Inhalt geht vor Tricksereien.
  5. Die Auswahl optimaler Keywords (Suchworte) ist der erste zentrale Bestandteil für erfolgreiche und günstige Werbung in Suchmaschinen, z.B. bei Google Adwords. Sie erreichen so präzise ihre Zielgruppe und verhindern Streuverluste, sowie den Aufwand die Konkurrenz zu schlagen oder pro Klick zu viel zu bezahlen.
  6. Analysieren Sie dazu, welche Suchbegriffe für ihr Angebot relevant sind. So wird etwa der Begriff „Lampe“ im Monat 49.500 mal bei Google gesucht, „Lampe kaufen“ jedoch nur 390 mal. Gleichzeitig liefert „Lampe“ 65 Millionen Ergebnisse, bei „Lampe kaufen“ sind es nur knapp 1 Mio. Das heißt, der Kunde artikuliert einen klaren Kaufwunsch und ist für einen Lampenshop deutlich interessanter.
  7. Im B2B-Bereich funktioniert das Suchwort-Eingrenzen z.B. durch Hinzufügen von Hersteller, Lieferant oder Spezifikationen sehr gut.
  8. Durch gezielte Formulierung der Werbeanzeigen können qualifizierte Besucher vorab herausgefiltert werden, so dass auch nur für potentielle Käufer bezahlt werden muss.
Diese Tipps zur Suchmaschinenwerbung stammen von Christian Spancken, dem Geschäftsführer der Online-Agentur JFconcept (www.jfconcept.de) in Menden. Christian Spancken unterstützt mit seinem Team bereits seit vielen Jahren mittelständische Unternehmen bei der Optimierung und Umsetzung ihrer Online-Aktivitäten.



Die besten Praxis-Tricks

Sie haben Fragen oder Anmerkungen zu unseren Tricks? Oder kennen auch Sie clevere Tipps aus den Bereichen IT, Internet, E-Commerce oder Multimedia, die Sie an dieser Stelle verraten würden? Dann nehmen Sie bitte mit Dr. Michael Dolny Kontakt auf.