SIHK-Nachhaltigkeitsforum 2025 am 8. Mai

Für Industrieunternehmen ist Nachhaltigkeit ein zentrales Thema. Dafür sprechen (neben den wachsenden gesetzlichen Anforderungen) viele intrinsische Gründe, wie die Erfüllung von Kunden- und Investorenwünschen, die Minderung von Risiken und Kosten, die Verbesserung von Image und Reputation, die Erhöhung der Attraktivität für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und potenzielle Bewerberinnen und Bewerber, die Hebung von Innovationspotenzialen und die Sicherung der langfristigen Wettbewerbsfähigkeit.
Auf der anderen Seite fällt es vielen Unternehmen schwer, einen Überblick über die zahlreichen Ansatzpunkte zu gewinnen und den Einstieg in mögliche Betätigungsfelder zu finden. Um hier Brücken zu bauen, möchte die SIHK im Rahmen eines Nachhaltigkeitsforums Unternehmensvertreterinnen und -vertretern zu relevanten Nachhaltigkeitsaspekten Anregungen geben. Die Veranstaltungen findet statt am
Donnerstag, 8. Mai
von 13 bis 19 Uhr
in der SIHK zu Hagen
Im Fokus des Forums stehen drei Blöcke mit jeweils drei parallelen Kurzvorträgen zu zentralen Nachhaltigkeitsthemen wie CSRD, Sustainable Finance, Energiewende, Sorgfalt in der Lieferkette usw. (Programm, siehe unten).
Umrahmt werden diese von zwei vorangestellten Keynotes (Sprecher sind Thomas Rau und Holger Arnold) und einem anschließenden Zusammenkommen aller Beteiligten zum Kennenlernen, Nachfragen, Austauschen und Diskutieren.
Thomas Rau ist international bekannt als Vordenker in Sachen Nachhaltigkeit, Ressourcenknappheit und Einsatz erneuerbarer Energien in der Architektur und gefragter Gastredner im In- und Ausland. Holger Arnold ist Geschäftsführer Technik von VDM Metals, Werdohl, und damit zentraler Akteur bei der Verbesserung der Nachhaltigkeitsperformace des Unternehmens, dem die Bewertungsplattform für Nachhaltigkeitsinformationen EcoVadis vor kurzem den Platin-Status verliehen hat.
Nutzen Sie die Inputs und die Gelegenheit zu Gesprächen mit mit den Referentinnen und Referenten sowie den Gleichgesinnten aus anderen Unternehmen, profitieren Sie von neuen Impulsen für die Transformation Ihres Unternehmens.
13.00 Uhr: Begrüßung (Christoph Brünger, Leiter des SIHK-Geschäftsbereichs Interessen bündeln”)

13.10 Uhr: Keynote Thomas Rau: „Material Matters – Wie eine neugedachte Circular Economy uns zukunftsfähig macht“

14.10 Uhr: Keynote Holger Arnold

15.00 Uhr: Vortragsblock I
Hörsaal 1
Nachhaltigkeitsbürokratie begrenzen: VSME, der freiwillige CSRD-Standard für kleinere Unternehmen (Luca Epe, VIA Consult, Olpe)
Hörsaal 2
Nachhaltigkeit als Wachstums- und Innovationstreiber: Wie Unternehmen damit Geld verdienen und Banken das finanzieren (Lennert van Mens, Commerzbank, Team Sustainable & Transition Advisory, Frankfurt)
Sitzungssaal
Sorgfaltspflichten in der internationale Lieferkette: CBAM, EU-Lieferketten-Verordnung, Entwaldungs-Verordnung (Jonas Bazan, Export- und Zollberatung für KMUs, Ilsede)

16.00 Uhr: Vortragsblock II
Hörsaal 1
Bildung als Schlüssel für den Wandel: Energie-Scouts, EnergieManager (IHK) (Yannik Latzer, Sundwiger Messingwerk, Hemer, Stefan vom Schemm, SIHK)
Hörsaal 2
Von der Wegwerfgesellschaft zur Kreislaufwirtschaft (Oliver Denz, Westfälische Kunststofftechnik, Sprockhövel)
Sitzungssaal
Einsatz von KI zur Ermittlung des produktbezogenen CO2-Fußabdrucks (Dr.-Ing. Stefan Geißler, fischer Hydroforming GmbH, Menden)

17.00 Uhr: Vortragsblock III
Hörsaal 1
Import von Wasserstoff und Derivaten über den Distribution Hub Duisburger Hafen (Johannes Eng, duisport – Duisburger Hafen AG)
Hörsaal 2
CSRD: Die Doppelte Wesentlichkeitsanalyse für die Weiterentwicklung des Unternehmens nutzen (Prof.in Dr.in Brigitte Biermann, triple innova GmbH, Wuppertal)
Sitzungssaal
Transdisziplinäre Forschung als Schlüssel zur nachhaltigen Transformation: Die Zusammenarbeit von Wissenschaft und Unternehmen als Treiber für zukunftsfähiges Wirtschaften (Dr. Sonja Knobbe, Uni Witten/Herdecke)

18.00 Uhr: gemeinsamer Ausklang / Austausch
(Es können sich im Programm im Detail noch Änderungen ergeben.)

7-2-2025