Innovation und Umwelt

Im SIHK-Konvoi zum CSRD-Bericht

Die CSRD (Corporate Sustainability Reporting Directive) schreibt künftig auch für mittelständische Unternehmen die jährliche Erstellung eines komplexen Nachhaltigkeitsberichtes vor. Unternehmen mit einer Bilanzsumme von mehr als 25 Mio. Euro, einem Nettoumsatz von mehr als 50 Mio. Euro und mehr als 250 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern (mindestens zwei Parameter müssen zutreffen) haben erstmals Anfang 2026 über das Jahr 2025 zu berichten. Dieser Herausforderung fühlen sich zahlreiche Betriebe nicht gewachsen, denn die Regelungen sind neu und alles andere als übersichtlich. Allein die Standards, die die CSRD konkretisieren, füllen 282 schwer lesbare Seiten. Um hier zu unterstützen, hat die SIHK-Akademie zusammen mit der SIHK ein Angebot erarbeitet. Dieses Angebot der SIHK-Akademie umfasst einen Konvoi von fünf Workshops und eine sich daran anschließende Sprechstunde, die von erfahrenen Experten (einer Ingenieurin und einem Wirtschaftsprüfer) gestaltet werden und die Teilnehmerinnen und Teilnehmer (maximal 15) zur Erstellung ihres CSRD-Berichtes befähigen.
Fünf Workshops
Einführung / Umsetzung im Betrieb / Übergreifende Standards   (29. August, 16 bis 18 Uhr)
Doppelte Wesentlichkeit / Einbeziehung Stakeholder   (12. September, 14 bis 18 Uhr)
Standards „Umwelt“   (26. September, 14 bis 18 Uhr)
Standards „Gesellschaft“ und „Unternehmensführung“   (10. Oktober, 14 bis 18 Uhr)
Erstellung des Berichtes / Geschäftsmodell & Strategie   (31. Oktober, 14 bis 18 Uhr)
Eine persönliche Sprechstunde
Im Anschluss an die Workshops stehen die Referenten jedem Teilnehmer, jeder Teilnehmerin für ein 90-minütiges Telefonat bzw. eine Videokonferenz zur Verfügung, in dem bzw. der individuelle Fragen „unter vier Augen“ geklärt und zusätzliche Hilfestellungen gegeben werden können.
Referentin / Referent
Svenja Grauel M.Sc., Naust Hunecke, Iserlohn
Deniz Sevilmis M.A., WP, STB, Naust Hunecke, Iserlohn
SIHK-Akademie, Eugen-Richter-Straße 110, Hagen