Biodiversitäts-Check und Leitfaden für CSRD-pflichtige Unternehmen
Noch immer ist Biodiversität für viele Unternehmen Neuland und die Frage „Was hat das mit unserem Unternehmen zu tun?” eine häufige. Dabei wird sich die große Zahl derjenigen Betrieben, die unter das Regime der CSRD (Corporate Sustainability Reporting Directive, Richtlinie zur Nachhaltigkeitsberichtserstattung) fallen, schon in Kürze mit diesem Thema auseinandersetzen müssen. Keine einfache Aufgabe. Deshalb bieten das auch von den IHKs getragene Projekt „Unternehmen Biologische Vielfalt (UBi)“ und die Umweltstiftung Michael Otto dafür jetzt Hilfen an.
Zum Hintergrund: Gemäß CSRD müssen Unternehmen mit einer Bilanzsumme von mehr als 25 Millionen Euro, einem Nettoumsatz von mehr als 50 Millionen Euro und mit mehr als 250 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern erstmals 2026 über das Vorjahr einen komplexen Nachhaltigkeitsbericht verfassen. Dieser Bericht über die sozialen und ökologischen Herausforderungen und Leistungen wird etwa den Umfang des finanziellen Berichts haben, er ist jährlich zu erstellen, muss vom Wirtschaftsprüfer geprüft und veröffentlicht werden.
Die Ansprüche, die die CSRD an den Nachhaltigkeitsbericht stellt, konkretisieren die ESRS (European Sustainability Reporting Standards, Europäische Standards zu Nachhaltigkeitsberichtserstattung). Im Umweltbereich sind fünf Standards zu berücksichtigen, die ESRS E1 bis E5. Diese haben die Schwerpunkte „Klimawandel“, „Umweltverschmutzung“, „Wasser- und Meeresressourcen“, „Ressourcennutzung und Kreislaufwirtschaft“ – und „Biologische Vielfalt und Ökosysteme“.
Biodiversitäts-Check
Hilfestellung bei letzterem bieten jetzt die Bodensee-Stiftung, der Global Nature Fund und das Collaborating Centre on Sustainable Consumption and Production (CSCP) an, alle drei Partner des Projekts „Unternehmen Biologische Vielfalt" (UBi). Ihr Biodiversitäts-Check bietet einen konzentrierten Einstieg in die Auseinandersetzung mit Biodiversität.
Unternehmen können den Biodiversitäts-Check entweder nutzen, um eigenständig die nächsten Schritte anzugehen, z. B. eine Biodiversitätsstrategie zu entwickeln oder Ziele und Maßnahmen in ihr Nachhaltigkeitsprogramm zu integrieren. Alternativ können sie im Rahmen eines eintägigen Workshops gemeinsam mit den UBi-Partnern einen umfassenderen Biodiversity-Check durchführen, der tiefere Einblicke und Analysen bietet. Hier finden Sie weitere Informationen zu dem Biodiversitäts-Check und Kontakte.
Praxisleitfaden für den ESRS E4 der CSRD
Im November 2024 hat die Umweltstiftung Michael Otto einen Praxisleitfaden für den ESRS E4 der CSRD veröffentlicht, der in Zusammenarbeit mit verschiedenen Unternehmen aus der Realwirtschaft, Naturschutzverbänden sowie dem Helmholtz Zentrum für Umweltforschung entstanden ist. Der Leitfaden ist nicht nur als eine Orientierungshilfe für Compliance-Themen zu verstehen, sondern auch als Best-Practice-Beispiel, um Auswirkungen, Abhängigkeiten, Risiken und Chancen im Umgang mit der Natur wissenschaftlich belastbar, zukunftsfähig und wirtschaftlich tragbar zu erfassen.
20-11-2024