Ausbildung und Studium kombiniert

Verbundstudiengänge

Ausbildung und Studium kombinieren: Die Verbundausbildung, die sich an Schülerinnen und Schüler mit Abitur, Fachhochschulreife oder gleichwertigem Bildungsabschluss richtet, umfasst eine 4,5-jährige bzw. 3,5-jährige (Wirtschaft) Ausbildungs- und Studienphase. Zeitgleich mit einer technischen oder kaufmännischen Berufsausbildung beginnen die Schüler ein Studium an der Fachhochschule Südwestfalen bzw. bei einem Partner der Hochschule.
Nach der verkürzten Berufsausbildung schließt sich eine Berufstätigkeit im Unternehmen an. Parallel dazu wird das Studium fortgeführt. Das Studium besteht aus einer Kombination von Selbststudium und Präsenzlehre. Die theoretischen Lehrinhalte werden per Studienbrief im Selbststudium vermittelt; Seminare, Übungen und Praktika finden als Präsenzveranstaltungen in der Regel vierzehntäglich samstags statt. Die Studierenden erhalten den Abschluss "Bachelor of Engineering (B.Eng.)” bzw. "Bachelor of Arts (B.A.)", "Bachelor of Science (B.Sc.)" etc.
Vorteile bietet dieses Ausbildungsmodell für Unternehmen und Studierende. Die Unternehmen gewinnen leistungsfähige, qualifizierte Mitarbeiter, die nach Abschluss der Ausbildungsphasen keine Einarbeitungszeit benötigen. Darüber hinaus ermöglicht das Modell eine langfristige Personalentwicklung zur Besetzung von Führungspositionen. Die Studierenden verbinden kontinuierlich Theorie und Praxis, erhalten in kürzester Zeit einen Berufsabschluss und ein Hochschuldiplom und verfügen während der gesamten Ausbildungs- und Studienzeit über ein Einkommen. Die frühe Einbindung in ein Unternehmen bietet darüber hinaus hervorragende Aufstiegschancen.
Eine Firmenübersicht zu den Verbundstudiengängen finden Sie hier.
Ansprechpartner bei der SIHK:
Unsere Berater informieren Sie gerne.

Bundesweite Anbieter ausbildungs- und berufsbegleitender Studiengänge können auf der Homepage www.ausbildungplus.de selektiert werden (z. B. nach Ort, Studiengang, Studienmodell).
Informationen zu den Verbundstudiengängen der Fachhochschulen in NRW erhalten Sie hier: www.verbundstudium.de
Institut für Verbundstudien der
Fachhochschulen NRW IfV
Anna Block (M.A.)
Dipl. Soz.-Wiss. Andreas Dordel
Im Alten Holz 131
58093 Hagen
Tel.: 02331 9330-909
Fax: 02331 9330-913
E-Mail: studienberatung@ifv-nrw.de