10. Ausbildungsmesse Hagen
Mehr als 2.000 Besucher bei der Ausbildungsmesse in Hagen
Sie ist die Chance für junge Menschen, die aktuell oder für das nächste Jahr einen Ausbildungsplatz suchen: die Ausbildungsmesse Hagen. Weit mehr als 2.000 Besucherinnen und Besucher sind am 20. Juni auf dem Elbershallen-Gelände unterwegs gewesen, um das Ausbildungsangebot der ausstellenden Unternehmen kennenzulernen und an den Messeständen auszuprobieren, was ihnen liegt und wofür sie sich begeistern können.
© SIHK
© SIHK
© SIHK
© SIHK
© SIHK
© SIHK
© SIHK
© SIHK
© SIHK
© SIHK
© SIHK
© SIHK
© SIHK
© SIHK
© SIHK
© SIHK
Als Aussteller mit dabei waren 93 Unternehmen aus den Branchen Metall, Produktion und Technik, Bildung, Gesundheit und Handwerk sowie Dienstleistung, Logistik und Verwaltung. Die Agentur für Arbeit war mit einem großen Infostand ebenfalls vor Ort. Beratung gab es z. B. auch am Stand der Handwerkskammer Dortmund und anderer Institutionen.
Auch wir als SIHK waren auf der Messe mit einem Stand vertreten und helfen weiterhin für 2024 bei der Vermittlung von Ausbildungsplätzen. Infos und Kontakt gibt es unter: www.sihk.de/passgenau
Als prominenter Gast besuchte auch NRW-Arbeitsminister Karl-Josef Laumann auf seiner Fachkräftetour im Rahmen der „Fachkräfteoffensive NRW“ die Ausbildungsmesse Hagen. Beim Empfang zur parallel zu Messe stattfindenden Fachkräftekonferenz im Theater an der Volme betonte Laumann:
„Die Fachkräftesicherung ist eine zentrale Herausforderung für die Zukunft unserer Wirtschaft und Gesellschaft. Gerade in der Märkischen Region, die durch eine Vielzahl mittelständischer Unternehmen geprägt ist, müssen wir dafür sorgen, dass genügend qualifizierte Nachwuchskräfte zur Verfügung stehen. Die Ausbildungsmesse Hagen bietet eine hervorragende Plattform, um junge Menschen mit potenziellen Arbeitgebern zusammenzubringen und ihnen die vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten in unserer Region näherzubringen.“
SIHK-Präsident Ralf Stoffels und zwei Teilnehmer des SIHK-Projekts „Fit für die Ausbildung“ berichteten dem Arbeitsminister beispielsweise auch vom erfolgreichen Projekt.
Hier erfahren Sie mehr zum SIHK-Projekt „Fit für die Ausbildung“
Quelle: agentur mark GmbH
Organisiert wird die Ausbildungsmesse Hagen gemeinsam von der agentur mark GmbH, der Kreishandwerkerschaft Dortmund Hagen Lünen, dem Märkischen Arbeitgeberverband und der Südwestfälischen Industrie- und Handelskammer zu Hagen. Die Durchführung der Messe wird durch die finanzielle Förderung der Agentur für Arbeit in Hagen ermöglicht. Der Unternehmerverein Hagen e. V. unterstützt die Messe durch ein Sponsoring. Medienpartner ist Radio Hagen. Die Messe findet statt mit finanzieller Unterstützung des Landes Nordrhein-Westfalen und der Europäischen Union.
21. Juni 2024