Prüfungsvorgaben

Stanz- und Umformmechaniker

In Teil 2 der Abschlussprüfung des Berufs Stanz- und Umformmechaniker/-in besteht der praktische Teil aus dem Prüfungsbereich Rüsten, Anfahren und Überwachen einer Produktionsanlage. Dieser wird in Form eines betrieblichen Auftrags geprüft. Das Thema des Auftrags ist vom Ausbildungsbetrieb zu wählen. Vor der Durchführung muss das Thema vom Prüfungsausschuss genehmigt werden.

Ablauf

Das Antragsverfahren für das Thema des betrieblichen Auftrags läuft online. Die SIHK nutzt hierfür DiPa (Digitaler Projektantrag). DiPa ist Teil des Azubi-Infocenters. Sobald die Antragstellung möglich ist, können Auszubildende im Bereich “Weiterführende Links” die Schaltfläche “Digitaler Projektantrag” sehen.
Nach der Genehmigung kann der betriebliche Auftrag durchgeführt werden. Bei der Durchführung werden betriebsübliche Dokumente gesammelt und in einer Dokumentation zusammengefasst. Die Dokumentation wird bis zum Stichtag in DiPa als PDF-Datei(en) hochgeladen.
Die Prüfungszeit beträgt inklusive Erstellung der Dokumentation 14 Stunden. Das abschließende Fachgespräch dauert zusätzlich 30 Minuten.

Grobtermine Antragstellung und Upload Dokumentation

Sommerprüfung
Winterprüfung
Freischaltung DiPa
ca. 7. Februar
ca. 7. September
1. Abgabe Antrag
28. Februar
30. September
Bekanntgabe Genehmigung
ca. 15. März
ca. 15. Oktober
noch nicht genehmigte Themen:
2. + 3. Durchgang
je eine Woche Zeit für Abgabe Teilnehmende
gefolgt von je einer Woche für Prüfungsausschuss
Upload Dokumentation
15. Mai
15. Dezember

Kriterien für einen genehmigungsfähigen Antrag

  • Einhaltung der berufsspezifischen Inhalte (siehe weiter unten)
  • Prüfungsteilnehmende benötigen “facharbeitertypische” Entscheidungsspielräume
  • Es muss sich um ein reales Projekt handeln
  • Es muss sich um einen vollständigen Handlungszyklus handeln
    (Information, Planung, Durchführung, Kontrolle)
  • Die Anforderungen müssen so komplex sein, dass die fehlerfreie Abwicklung der Arbeitsabläufe und die Erstellung mängelfreier Produkte bzw. Dienstleistungen keine Selbstverständlichkeit ist.

Was gehört in den Antrag?

Die Ausbildungsordnung definiert für jeden Beruf individuelle Anforderungen. Folgende Prüfungsinhalte müssen im betrieblichen Auftrag des Stanz- und Umformmechanikers abgebildet werden:
  • Arbeitsaufträge zu analysieren, Informationen zu beschaffen, technische und organisatorische
  • Schnittstellen zu klären,
  • Produktionsanlagen unter Berücksichtigung der Sicherheit, des Gesundheits- und Umweltschutzes, einzurichten und zu betreiben,
  • Produktionsergebnisse zu bewerten, Maßnahmen zur Prozessoptimierung zu ergreifen, Änderungsdaten einzupflegen,
  • Normen und auftragsspezifische Anforderungen zur Produktqualität und Prozesssicherheit zu beachten,
  • die Technologie- und Prozessdaten zu dokumentieren;

Ablauf Antragstellung

Ungefähr eine Woche nach dem Anmeldeschluss können Prüfungsteilnehmende über das Azubi-Infocenter auf das Tool “DiPa” (Digitaler Projektantrag) zugreifen. Sobald die Antragstellung möglich ist erscheint hierzu im Bereich “Weiterführende Links” die Schaltfläche “Digitaler Projektantrag”. Nach der ersten Anmeldung müssen die Kontaktdaten des/der Teilnehmenden und des/der Projektbetreuenden eingegeben werden.
Der Antrag wird abschnittsweise in die hierfür vorgesehenen Felder eingetragen.
Die ausgefüllte Entscheidungshilfe wird als Anlage in DiPa hochgeladen.

Was passiert bei einer Ablehnung?

Bei einer Ablehnung erhalten Teilnehmende eine Erläuterung der Gründe die zur Ablehnung geführt haben.
Der Antrag kann insgesamt drei Mal eingereicht werden – Es sind also zwei Nachbesserungen möglich.
Wird ein Projektantrag zum zweiten Mal abgelehnt, so ist ein neues Thema zu wählen.

Vorgaben zur Dokumentation

Umfang

Die Dokumentation wird als PDF-Datei(en) hochgeladen. Der maximale Umfang beträgt 30 Seiten. Der eigentliche Dokumentationsteil darf maximal 10 Seiten umfassen, der Anhang maximal 20 Seiten.

Deckblatt

Das Deckblatt muss folgende Informationen enthalten:
  • Prüfungsteilnehmer/-in
    Name, Vorname
    Telefonnummer
    E-Mail-Adresse
  • Projektbetreuer/-in
    Name, Vorname
    Telefonnummer
    E-Mail-Adresse
  • Ausbildungsbetrieb
    Name
    Anschrift
  • Beruf
  • Prüfungstermin (z.B. Winter 2025)

Format

Dokumentationen sollen gut lesbar und klar strukturiert sein. Empfehlungen zur Formatierung:
  • DIN A4
  • Arial, 12 Pt.
  • einfacher Zeilenabstand
  • schwarz/weiß optimiert

Grobtermine Antragstellung und Upload Dokumentation

Sommerprüfung
Winterprüfung
Freischaltung DiPa
ca. 7. Februar
ca. 7. September
1. Abgabe Antrag
28. Februar
30. September
Bekanntgabe Genehmigung
ca. 15. März
ca. 15. Oktober
noch nicht genehmigte Themen:
2. + 3. Durchgang
je eine Woche Zeit für Abgabe Teilnehmende
gefolgt von je einer Woche für Prüfungsausschuss
Upload Dokumentation
15. Mai
15. Dezember
11.09.2024