Ägypten: System zur Vorabregistrierung von Frachtinformationen (Advanced Cargo Information - ACI)

Die Umsetzung der verpflichtenden Vorab-Registrierung von Luftfrachtsendungen war für den 1. Januar 2023 vorgesehen, wurde nun aber erneut verschoben. Ein Datum ist aktuell nicht bekannt. Da die CargoX d.o.o. ihren Sitz in Slowenien hat, spielt auch die Angabe der USt-IdNr. eine wichtige Rolle bei der Registrierung.
Angabe der Umsatzsteuer-Identifikationsnummer bei der Registrierung auf CargoX beachten! (10.11.2022)
Da die CargoX d.o.o. mit Sitz in Ljubljana, Slowenien ein EU-ansässiges Unternehmen ist und Sie sich als deutsches Unternehmen auf der Plattform registrieren, ist die Angabe der USt-IdNr. bei Ihrer Registrierung zwingend erforderlich. Ihr Unternehmen erhält somit Leistungen aus einem anderen EU-Staat. Es kommt die Reverse-Charge-Regelung zum Einsatz.
Wird die USt-IdNr. bei der Registrierung in CargoX nicht angegeben, so erhält der deutsche Leistungsempfänger von CargoX zwar eine Rechnung, in der die deutsche Mehrwertsteuer ausgewiesen ist, diese darf aber nicht als Vorsteuer zum Ansatz gebracht werden.

Meldung vom 21.11.2022
Ab dem 15.05.2022 tritt in Ägypten die Testphase für das Advance Cargo Information (ACI) -System für Luftfracht in Kraft. Es wird erforderlich sein, dass grundlegende Daten des "Lieferanten, Importeurs und der importierten Waren" vor dem Versand für die Zollrisikobewertung über das neue Online-Portal deklariert werden. Der verbindliche Start der Umsetzung zum 1. Januar 2023 wird laut des ägyptischen Zolls erneut verschoben. Ein Datum wurde nicht veröffentlicht.
Vielmehr wird allgemein darauf verwiesen, mit der verpflichtenden Registrierung im ACI-System zu warten, bis sich die globalen und lokalen wirtschaftlichen Bedingungen stabilisiert haben.

Die AHK Ägypten empfiehlt dennoch allen Beteiligten (Exporteuren und Importeuren), sich bei CargoX und Nafeza zu registrieren, um zum Zeitpunkt der verpflichtenden Nutzung des ACI-Systems einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten. Die AHK bietet hierbei ihre Unterstützung an.
Ab dem 01.10.2022 ist diese ACID-Referenz obligatorisch. Die Deutsch-Arabische Industrie- und Handelskammer empfiehlt auf ihrer Webseite, dass alle Parteien (Importeur und Exporteur) mit der Registrierung bei CargoX und Nafeza beginnen, um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten.
Die AHK unterstützt Unternehmen gern bei der Einführung des Systems.

Meldung vom 01.03.2021:
ACI zielt darauf ab, die Verfahren zur zolltechnischen Risikoüberprüfung und Freigabe von Waren bei der Einfuhr zu vereinfachen und zu beschleunigen. Es trägt darüber hinaus dazu bei, die Angaben von Exporteuren und Importeuren über ein einziges Single-Window-Portal „Nafeza“ (zu Deutsch „Fenster“) zu bündeln und zu verifizieren.
Die probeweise Einführung (Pilotphase) des Advanced Cargo Information Systems für eingehende Sendungen in die ägyptischen Seehäfen beginnt am 01.04.2021, die verbindliche Einführung ist derzeit für den 01.07.2021 vorgesehen (siehe https://www.nafeza.gov.eg/en/site/aci-details)

Die der AHK und dem DIHK vorliegenden Informationen über den genauen Ablauf der Vorabregistrierung sowie über die Aufgabenteilung zwischen den beteiligten Parteien (Importeur, Exporteur, Spedition, Zoll) sind zum jetzigen Zeitpunkt noch unvollständig (Stand 1.3.2021). Die folgende Erläuterung zur Anwendung des neuen Systems erfolgt daher lediglich in groben Zügen und ist ohne Gewähr.

Anwendung

  • Es gibt zwei miteinander kommunizierende Systeme:
    1) Nafeza (National Single Window System for Foreign Trade) → Importeur
    2) CargoX (ein von Nafeza zertifizierter Blockchain-Dienstleister aus Slowenien) → Exporteur
  • Das neue System verpflichtet den Importeur oder seinen Agenten, seine Daten, die Daten des Exporteurs und die Versanddaten über das elektronische Portal des National Single Window System for Foreign Trade „Nafeza“ (https://www.nafeza.gov.eg) zu registrieren. Diese Registrierung soll bereits vor Verschiffung der Waren durchgeführt werden.
  • Folgende Informationen benötigt der ägyptische Importeur vom Exporteur:
    1. CargoX-ID (Exporter Registration Number)
    2. Kontaktperson mit Name, Handynummer, Telefon und E-Mail
    3. Handelsrechnung bzw. Proforma Rechnung
  • Der Exporteur muss, in einem ersten Schritt, seine Informationen in der Blockchain "CargoX" registrieren. Dieser Schritt ist kostenlos. Sobald der Exporteur seine Daten registriert, werden sie mit dem Nafeza-System synchronisiert. Daher die Integration von Systemen. Der Exporteur erhält nach der Registrierung automatisch eine CargoX-ID (auch: “Exporter Registration Number”). Diese Nummer wird in der Vorbereitung und während des Verschiffungsprozesses benötigt.
  • Dann erfolgt der Upload der Versanddokumente auf CargoX vom Exporteur. Kosten entstehen dem Exporteur pro hochgeladenem Dokument. Sie können PDF oder ein beliebiges elektronisches Format verwenden, dass das digitale Dokument (ERP-Systeme) ausstellt. Sobald der Exporteur die darin enthaltenen Frachtdokumente mit der an ihn gesendeten ACID-Nummer hochgeladen hat, kann der Importeur diese Dokumente einsehen und den Prozess mit dem Zoll hier in Ägypten beginnen. Dieser Prozess deckt nur die Seefracht ab.
  • Relevante Versanddokumente müssen vom Exporteur verpflichtend über CargoX hochgeladen werden (Registrierungslinks). Diese Uploads müssen die entsprechenden ACID-Nummer beinhalten und spätestens 48 Stunden vor Ankunft des Schiffes im Bestimmungshafen in Ägypten abgeschlossen sein.
  • CargoX wird letztendlich als Kurier für die Versanddokumente (Shipping documents) fungieren und wird künftig die Übergabe der Dokumente des Exporteurs an die Bank übernehmen. Dennoch muss der Exporteur die Dokumente derzeit noch an die Bank liefern. Die Integration mit den ägyptischen Banken und anderen relevanten Behörden ist noch im Gange.
  • Eine Advanced Cargo Information Declaration Nummer (ACID) wird automatisch vergeben, nachdem der Importeur die Sendung über “Nafeza” online registriert hat. Nach der Registrierung der Sendung findet eine Vorprüfung statt. Bei positivem Ausgang sendet das System (spätestens nach 48 Stunden) eine E-Mail mit der ACID-Number an den Importeur sowie den Exporteur. Jede Sendung erhält eine neue ACID-Number. Die ACID-Number ist sechs Monate gültig.
  • Spediteure müssen benachrichtigt werden, um sicherzustellen, dass die ACID-Nummer wie auch die Identifikationsnummern der Parteien des Konnossements auf allen Versanddokumenten angegeben sind.
Weiterführende Informationen bietet die Deutsch-Arabische Industrie- und Handelskammer.

Kosten

Der Blockchain-Dienstleister „CargoX“ informiert fortan alle neu angemeldeten Unternehmen, die Waren nach Ägypten exportieren, darüber, dass sich der Preis für die verpflichtende Hinterlegung der Advance Cargo Information (ACI) ab dem 14. Oktober 2021 ändern wird.
Mit der Entscheidung der ägyptischen Regierung wird der neue Preis für die ACI-Einreichung auf der CargoX-Plattform ab dem 14. Oktober auf 150 USD festgesetzt.
Wie die AHK in Kairo weiter berichtet, beträgt der Preis für das kleinste verfügbare Paket jetzt USD 400 - 400 UNITS. Dieser Betrag reicht für 2 Einreichungen und den Verifizierungsprozess.
Die erste Zahlung muss per Überweisung erfolgen.
Nach Erstkauf und Verifizierung des Unternehmens ist die Zahlung mit Kreditkarten möglich. Der Benutzer kann die Anzahl der Einheiten bestimmen, die er kaufen möchte.
CargoX wird ab 14. Oktober 2021 ein Minimum von 25 Einheiten bis 25 USD für Kreditkartenzahlungen festlegen.
Beachten Sie bitte, dass das Unternehmen CargoX d.o.o. seinen Sitz in Slowenien hat und der Zahlungs- und Dienstleistungsverkehr somit innergemeinschaftlich erfolgt. Um die Vorsteuer ansetzen zu können, ist bei Registrierung die Angabe der USt-IdNr. wichtig.

Was gibt es bei Dokumenten zu beachten?

  • Alle Dokumente müssen die ACID-Number der jeweiligen Sendung, die Exporter Registration Number (erzeugt im CargoX-Portal des Exporteurs) sowie die Steuernummer des Importeurs beinhalten.
  • Es können vorläufige Dokumente hochgeladen werden, beispielsweise kann eine Legalisation nach dem Hochladen erfolgen, um keine zusätzliche Verzögerung im Prozess zu verursachen. Bei der Einfuhr in Ägypten müssen dann die vorschriftsmäßig ausgefertigten Dokumente vorliegen.
  • Mittelfristig soll die Papierform bei einigen Dokumenten entfallen und damit auch die Legalisation. Geplant ist, dass auch die Banken elektronisch eingebunden werden. Derzeit werden die Dokumente noch in Papierform übermittelt, um die Zahlung auszulösen.
  • IHK-Ursprungszeugnis: Nach Rücksprache mit der AHK in Kairo ist ausschließlich die ACID-Nummer verpflichtend auf dem IHK-Ursprungszeugnis (z. B. Feld 5) einzutragen. Die Nennung der CargoX-Nummer des Exporteurs sowie der VAT-Nummer des ägyptischen Importeurs ist nicht zwingend notwendig.
  • Handelsrechnung: Nach Information der AHK Kairo sollen unbedingt folgende Angaben NUR auf der Handelsrechnung enthalten sein:
    - ACID: 100270468202109xxxx
    - Egyptian Importer Tax ID: 10027xxxx
    - Foreign Exporter Registration Type: VAT Number
    - Foreign Exporter ID: DE25784xxxx
    - Foreign Exporter Country: GERMANY
    - Foreign Exporter Country Code: DE
Wichtig: Wenn die ACID Nummer nicht in den Frachtpapieren enthalten ist, wird die Ware nicht verzollt. Vielmehr wird die Ware ohne Entladung in den ägyptischen Häfen auf Kosten des Frachtführers oder seines Vertreters zurückgeschickt.

Kontakt

Für weiterführende Fragen steht Ihnen die AHK Ägypten zur Verfügung.
Kontakt:
May Khattab
German-Arab Chamber of Industry and Commerce

Tel.: +202 3333 8452
Fax: +202 3336 8497
Email: may.khattab@ahk-mena.com
Internet: www.ahkmena.com