Fachkräftesicherung und -gewinnung
Der Fachkräfteengpass wird für Ostthüringer Unternehmen zunehmend zur Herausforderung: Um die Fortentwicklung der Unternehmen zusammen mit der Region zu sichern, ist an verschiedenen Stellschrauben anzusetzen.
Die IHK Ostthüringen zu Gera fordert:
- eine Thüringer Strategie, wie man Fachkräfte erreichen und anwerben will. Bundesweit und im Ausland ist noch zielgerichteter über den Arbeits- und Wohnort Ostthüringen zu informieren und für ihn zu werben, Unternehmen müssen bei der Gewinnung von Fachkräften noch intensiver unterstützt werden.
- die Attraktivität der Region und die Vereinbarkeit von Beruf und Familie für Fachkräfte zu stärken, z.B. in dem sich die Öffnungszeiten der Kindertagesstätten und der ÖPNV stärker an den Arbeitszeiten der Eltern orientieren.
- eine moderne Migrationspolitik. Unternehmen sind bei der Integration von Asylbewerbern und Menschen mit Migrationshintergrund stärker zu unterstützen. Hierzu zählen Spracherwerb, Einarbeitungszuschuss usw.
- die gesetzlichen Regelungen des Fachkräfteeinwanderungsgesetzes schnell und unbürokratisch in die Praxis umzusetzen.
- die Förderung von Leistungsschwächeren in die Ausbildung und von Geringqualifizierten zur Nachholung eines Berufsabschlusses.