Digitalisierung vorantreiben


Die Digitalisierung der Wirtschaft betrifft nahezu alle Wirtschaftszweige und Branchen. Prozessabläufe, Akteure und Rollen bestehender Geschäftsmodelle wandeln sich, ganz neue Geschäftsmodelle entstehen. Um die Digitalisierung weiter voranzubringen, sind flächendeckend digitale Infrastrukturen, eine moderne öffentliche Verwaltung, Innovationen und Investitionen, unterstützende rechtliche Rahmenbedingungen, digital kompetente Mitarbeiter sowie der sichere und vertrauenswürdige Einsatz digitaler Zukunftstechnologien erforderlich.
Die IHK Ostthüringen zu Gera fordert:
  • einen zügigen flächendeckenden Ausbau hochleistungsfähiger digitaler Infrastrukturen wie Glasfaser- und Mobilfunknetze als Grundlage für digitales, mobiles Arbeiten und für automatisierte Lösungen von und für Unternehmen. Gerade der ländliche Raum muss Schwerpunkt der Ausbaubemühungen sein. Daneben dürfen unterversorgte Gebiete in Ballungsräumen nicht in Vergessenheit geraten.
  • bessere Vermittlung digitaler Kompetenzen. Die Grundlagen müssen bereits in der beruflichen Bildung, in der begleitenden Weiterbildung und den Hochschulen weiterentwickelt werden. Dabei sollten die Berufsschulen einen besonderen Stellenwert einnehmen. Eine zeitgemäße Ausstattung ist dringend erforderlich.
  • die Verbesserung der rechtlichen und technischen Rahmenbedingungen, damit die Chancen datengetriebener Wettbewerbsveränderungen genutzt werden können. Dabei müssen digitale Anwendungen in einem europäischen Rahmen gedacht werden. Ein Fokus sollte auf dem Setzen gemeinsamer Regeln und Standards liegen, die für mehr Transparenz sowie Daten- und Informationssicherheit bei Anwendungen sorgen und Haftungsfragen klären.
  • die Schaffung und den Ausbau von Unterstützungsangeboten und Innovationsklima für die Nutzung digitaler Technologien wie z. B. Künstliche Intelligenz (KI). Um digitale Anwendungen wie KI, Cloud-Infrastrukturen und Plattformen in Unternehmen zu etablieren und auszubauen, bedarf es einer kontinuierlichen, mittelstandsgerechten und langfristig angelegten Unterstützung, Beratung und Vernetzung. Die Förderung von Digitalisierung in den Unternehmen durch die öffentliche Hand hilft die Wettbewerbsfähigkeit zu erhöhen.
  • mehr Unterstützung der Unternehmen bei der Informationssicherheit. Die Sicherheitsrisiken werden mit der zunehmenden Digitalisierung und Vernetzung der Wirtschaft wachsen. Bei Gefahren durch Datendiebstahl, Spionage und Sabotage haben - aufgrund der begrenzten Ressourcen - insbesondere KMU einen erhöhten Handlungs- und Unterstützungsbedarf. Dazu gehört auch eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Sicherheitsbehörden.
  • das Effizienzpotenzial von E-Government noch stärker zu nutzen. Unternehmen würden ungemein davon profitieren, wenn sie Verwaltungsdienstleistungen endlich umfassend online abwickeln könnten. Damit können alle Zeit, Kosten und Aufwand sparen.