Thüringer Gästebefragung
Die Ergebnisse
Die Thüringer Tourismus GmbH hat gemeinsam mit den Thüringer Reiseregionen eine landesweite Gästebefragung durchgeführt. Im Zeitraum vom 1. Mai 2023 bis 20. Mai 2024 konnten rund 4.585 Übernachtungsgäste befragt werden. Für die Durchführung wurde Benchmark Services beauftragt.
Vielfältige Gästestruktur – Thüringen gewinnt neue Besucher
Thüringen selbst ist sein wichtigster Quellmarkt und bei Stammgästen sehr beliebt. So kommen 13 Prozent der Gäste aus dem eigenen Bundesland. Jeweils 11 Prozent der Besuchenden reisen aus Bayern, Hessen, Nordrhein-Westfalen und Sachsen an. Gut ein Drittel der Befragten besuchen Thüringen mehrmals jährlich. Ein weiteres knappes Fünftel ist regelmäßig alle ein bis zwei Jahre in Thüringen zu Gast. Nur rund jeder Zehnte Befragte war ein Erstbesucher.
Thüringen ist Kurzreiseziel – Motive sind Erholung, Kultur und Natur
Über die Hälfte der Befragten verbringen ein bis drei Nächte in Thüringen. Somit ist Thüringen ein klassisches Kurzreiseziel. Etwa ein Drittel verbringen vier bis sieben Nächte in Thüringen. Klassische Reisemotive sind Erholung und Entspannung, gefolgt von Kunst- und Kulturerlebnissen und Naturaktivitäten.
Informationsquellen – Digitale Kanäle sind entscheidend
Digitale Medien sind die wichtigste Informationsquelle für Gäste vor einer Reise. Printmedien wie Prospekte und Kataloge bleiben aber weiterhin relevant. Ein Drittel der Befragten folgt Empfehlungen von Verwandten und Bekannten.
Ziel der Befragung war, einen landesweiten Datenpool an Gästefeedback zu schaffen, der Akteuren aller touristischen Ebenen eine aktuelle Basis für Entscheidungen und neue Ideen im Tourismus sowie wichtige Erkenntnisse für die Angebotsentwicklung und das Marketing bietet.
Weiteren Informationen sowie die ausführliche Auswertung zur Befragung finden Sie im Tourismusnetzwerk Thüringen.