E-Commerce und Social Media im Handel

Hinweise und Informationen für kleine und mittlere Unternehmen

Stationäre Einzelhändler spüren es täglich, das Einkaufsverhalten der Kunden wird durch die zunehmende Digitalisierung immer differenzierter, flexibler und schneller und damit schwieriger einzuschätzen.
Die wachsende Bedeutung des Internets als „Handelsstandort“ und „Ort“ für Kommunikation ist dabei nicht nur Treiber dieser für viele kleine und mittlere Einzelhändler oftmals nur schwer überschaubaren und womöglich auch bedrohlich wirkenden Entwicklung, sondern es bietet den Unternehmen gleichzeitig auch neue Möglichkeiten und Chancen. So lassen sich über die eigene Unternehmens-Website, einen individuellen Online-Shop oder auch über Soziale Netzwerke neue Kunden ansprechen und gewinnen.
Die unter Federführung des Bundeswirtschaftsministeriums entstandene Website www.mittelstand-digital.de, bietet Ergebnisse wissenschaftlicher Studien, Praxisbeispiele, Broschüren und weiteres Informationsmaterial für kleine und mittlere Unternehmen rund um das Thema eBusiness.
Einen besonderen Themenschwerpunkt bildet dabei natürlich der Online-Handel. Über die Themenseite “Handel” der Initiative Mittelstand-Digital gelangen Sie zu einer Informationssammlung rund um das Thema. Von Informationen zur Gestaltung von Websites und Online-Shops über Möglichkeiten soziale Netzwerke zur Kundengewinnung und -bindung einzusetzen bis hin zu Weiterbildungsangeboten und Praxisbeispielen finden Sie hier interessante Informationen und Anregungen.