Rekrutierung ausländischer Fachkräfte und Anwerbung
Folgende Rekrutierungswege sollten Sie im Blick haben:
Rekrutierungsdienstleister
Für die Anwerbung und Vermittlung ausländischer Arbeitskräfte und Auszubildender stellen der Arbeitgeberservice der regionalen Agentur für Arbeit und die Zentrale Auslands- und Fachvermittlung (ZAV) der Bundesagentur für Arbeit wichtige Ansprechpartner für Sie dar.
Die ZAV betreut und vermittelt internationale Bewerber und organisiert gemeinsam mit Partnerländern regelmäßig Rekrutierungsreisen für Unternehmen und kann Sie zu den Möglichkeiten der europaweiten Ausschreibung offener Ausbildungs- oder Arbeitsplätze über das EURES-Portal informieren.
Auch Rekrutierungsdienstleister bieten Services rund um die Rekrutierung ausländischer Fachkräfte. (Liste mit Partnern zur Gewinnung ausländischer Fachkräfte)
Thüringer Unternehmen werden im Rahmen der Richtlinie des Freistaates Thüringen bei der Gewinnung künftiger Auszubildenden aus Drittstaaten gefördert.
Eigenständige Rekrutierung
Zusätzlich haben Sie mehrere Möglichkeiten, auch selbst zu suchen. In vielen Ländern ist die Onlinerekrutierung längst Standard. So können Sie Stellen über die eigene Unternehmenshomepage ausschreiben. Ein großer Vorteil: Sie können aktuelle Stellenangebote mit vielfältigen anderen Informationen auf der Webseite verknüpfen, wie eine umfassende Beschreibung Ihres Unternehmens sowie mittels Quellen den Zugang zu Informationen rund um das Leben in Thüringen gewährleisten.
Im Internet finden Sie zahlreiche internationale oder landesspezifische Jobbörsen.
Umfangreiche Informationen bietet das virtuelle, bundesweite Welcome Center in der Jobbörse der Bundesregierung im Portal Make it in Germany.
Internationale Bewerber sind in Social Media aktiv und knüpfen dort Business-Kontakte. Ein wichtiger Vorteil: Sie können mit Interessenten in persönlichen Kontakt treten und es ermöglicht ein erstes Kennenlernen aus dem Ausland.
Der Besuch von Fach- oder Personalmessen im Ausland kann einen zusätzlichen Rekrutierungsweg darstellen. Sie empfehlen sich gerade für kleine und mittlere Unternehmen mit regional begrenztem Bekanntheitsgrad (auf den Seiten des Verbands der Deutschen Messewirtschaft AUMA finden Sie eine weltweite Messedatenbank).
Oftmals helfen auch direkte Kontakte in das gewünschte Zielland, seien es private oder geschäftliche, die Stellenanzeigen über geeignete Kanäle verteilen können.
Zudem kann die Beratung und Unterstützung durch uns bei Anwerbungsvorhaben in Anspruch genommen werden.
Stellenausschreibung
Einige Dinge sollten bei internationalen Stellenausschreibungen beachtet werden:
- Übersetzen Sie die Stellenausschreibung auf Englisch und am besten in die Landessprache.
- Machen Sie Angaben zu den erforderlichen Deutschkenntnissen.
- Listen Sie die erforderlichen Bewerbungsunterlagen auf. Die gewünschten Kompetenzen sollten Sie klar benennen.
- Machen Sie Angaben zum Umfeld des Unternehmens und zum Lebensstandort Thüringen (kulturelle Angebote, mögliche Freizeitaktivitäten, ÖPNV-Anbindung, Schulen und Kinderbetreuungsmöglichkeiten etc.) und betonen Sie ggf. Unterstützungsleistungen, wie zum Beispiel bei der Wohnungssuche.
- Erläutern Sie Besonderheiten des deutschen Arbeitsmarkts, des Sozialsystems, des Arbeits- und Steuerrechts sowie ggf. des dualen Berufsausbildungssystems.