Zeiterfassung in Unternehmen
Veranstaltungsdetails
Viele Unternehmen stehen vor der Herausforderung, dem Wunsch ihrer Beschäftigten nach flexiblen Arbeitszeitmodellen Rechnung zu tragen und dabei Effizienz und Produktivität sicherzustellen. Das erfordert eine solide und gut handhabbare Arbeitszeitverwaltung. Hinzu kommen neue rechtliche Anforderungen, für die eine präzise Erfassung von Arbeitszeiten eine entscheidende Rolle spielen wird.
Der Markt bietet zahlreiche Systeme und innovative Lösungen. Doch wie findet man eine passende Software und was ist bei der Auswahl zu beachten? Die Veranstaltung beleuchtet aktuelle Trends, zeigt bewährte Praktiken und innovative Technologien, geht auf die recht¬lichen Rahmenbedingungen ein und stellt Fördermöglichkeiten vor.
Inhalte:
14:00 Uhr Begrüßung
Isabell Weiß, Mittelstand-Digital Zentrum Ilmenau
Franziska Neugebauer, IHK Ostthüringen zu Gera
14:15 Uhr Arbeitszeiterfassung digital unterstützen
.
• Vorteile und Herausforderungen der digitalen Zeiterfassung in der Produktion, im Außeneinsatz und für Büromitarbeitende
• Überblick zu gängigen Funktionalitäten / Standardsystem vs. Individuallösung
• Umsetzungstipps / häufige Fehler bei der Einführung von Zeiterfassungssystemen
• Rechtliche Einordnung: Überblick zu den Verpflichtungen, die eine Pflicht zur Zeiterfassung für Unternehmen mit sich bringt
Dr.-Ing. Thomas Löffler und Anne Höhnel, Mittelstand-Digital Zentrum Chemnitz
15:15 Uhr Pause und Netzwerken
15:45 Uhr Praxisbeispiel 1: Zeiterfassung über mobile und stationäre Terminals
Jens Delling, delling.net GmbH
16:00 Uhr Praxisbeispiel 2: Smarte Zeiterfassung - Checkin und Checkout via Gesichtserkennung
Eirik Otto, Batix Software GmbH
16:15 Uhr Fördermöglichkeiten für die Einführung und Umsetzung
einer Zeiterfassungslösung
Constance Möhwald, Mittelstand-Digital Zentrum Ilmenau, Modellfabrik Virtualisierung