Nr. 154010732

Digitale Werbeformen

Veranstaltungsdetails

Werbung und Anzeigen in digitalen Formaten gewinnen immer mehr Bedeutung im Marketing-Mix von Unternehmen. Mit geringem Budget, die richtige Zielgruppenansprache zu machen oder das Branding der Unternehmensmarke zu stärken, sind nur einige Ziele, die im Online-Marketing mit Werbeanzeigen möglich sind.

 

Unser Seminartag gliedert sich in zwei Abschnitte. Zu Beginn liegt der Fokus auf Suchmaschinen-Advertising (SEA), also Werbeanzeigen in Suchmaschinen. Nach Grundlagenvermittlung, wie Kontoeinrichtung und Verwaltung wird Live eine Kampagne erstellt und anschließend Optimierungsmaßnahmen aufgezeigt.

 

Im zweiten Teil werden Werbemöglichkeiten in Sozialen Medien erörtert. Hierbei werden die Kanaleinrichtung und Erstellung, Medienerstellung mit Bild, Animation und Kurzvideos aufgezeigt sowie die verglichen. Hierzu werden die Social-Media-Portale Facebook, Instagram, YouTube, LinkedIn und TikTok betrachtet.

 

Inhalt:

Erster Teil - Suchmaschinen-Advertising (SEA):

  • Websicherheit am Anfang berücksichtigen – die Zielseitenqualität ist entscheidend
  • Statistiken zu Werbeformen, Kontoeinrichtung und Kampagnenplanung
  • Professionelle Keyword-Recherche bei Google Ads
  • Anzeigearten wie Text,- Display-, App- oder Videoanzeigen
  • Kampagnenerstellung Live – von der Struktur bis zu Anzeigentexten
  • Conversion-Tracking und weitere Analysemöglichkeiten
  • Mit dem „Web-Controlling-Regelkreis“ Kennzahlen ermitteln und richtig auswerten

 

Zweiter Teil - Werbeanzeigen in Social-Media-Portalen

  • Datenschutz und Social-Media-Werbung – wichtige Grundlagen, die zu beachten sind
  • Welche Ziele und welche Zielgruppe auf welchem Portal?
  • Social-Media-Audit, Redaktionsplanung und Budgetplanung
  • Medienerstellung mit Bild, Animation und Kurzvideos selbst durchführen
  • Grundlagen der Kontoeinrichtung der Meta-Business-Suite für Facebook und Instagram
  • Werbeanzeigearten bei Facebook und Instagram, mit Kampagnenerstellung
  • Datenanalyse und Insights – Kennzahlen für die Berechnungen der Anzeigenperformance
  • Werbeanzeigearten bei LinkedIn, TikTok – ein Einblick in andere Social-Media-Portale

Termine, Veranstaltungsorte und Referenten

Weitere Informationen

Abschluss
  • IHK-Teilnahmebescheinigung
IHK Ostthüringen zu Gera
Gaswerkstr. 23
07546 Gera