Weiterbildung neben dem Beruf eröffnet Karrierechancen

Absolventen aus IHK-Studiengängen: Fachkräfte mit Zukunft

Rund 58 Fachkräfte aus Ostthüringer Unternehmen, 33 Frauen und 25 Männer haben eine wichtige Etappe ihrer beruflichen Qualifikation erfolgreich gemeistert: Auf einer Absolventengala am 14. Juni 2024 im „1880 ABACO“ in Gera erhielten sie die IHK-Urkunden zum Bilanzbuchhalter, Fachwirt im Gesundheits- und Sozialwesen, Personalfachkaufmann, Wirtschaftsfachwirt, Industriemeister Metall und Optik.
IHK-Vizepräsident Dr. Knuth Baumgärtel (Geschäftsführer der Micro-Hybrid Electronic GmbH) und Matthias Säckl, IHK-Leiter des Geschäftsbereichs Aus- und Weiterbildung, übergaben die Urkunden.
Dr. Knuth Baumgärtel lobte in seiner Laudatio die Absolventen dafür, sich Ziele gesetzt, persönliche Anstrengungen in Kauf genommen und Durchhaltevermögen bewiesen zu haben. Der Lohn sei das IHK-Zeugnis, dass ein bundesweit anerkanntes Wertpapier sei und mit dem man sein Berufsleben aktiv gestalten könne. Die IHK-Abschlüsse der Höheren Berufsbildung seien dem akademischen Bachelor- bzw. Masterabschluss gleichwertig und insbesondere aufgrund des hohen Praxisbezugs bei den Unternehmen geschätzt.
Berufliche Weiterbildung bei der IHK lohnt sich
Auch die aktuelle Weiterbildungserfolgsumfrage der DIHK belegt, zum einen konnte die Mehrzahl der Absolventen mit dem Abschluss ihrer Karriere einen deutlichen Schub geben, zum anderen konnten Unternehmen wertvolle Fachkräfte binden und für neue Aufgaben qualifizieren. In vielen Unternehmen ist neben punktueller und themenspezifischer Weiterbildung die „höhere Berufsbildung“ fester Teil der Personalentwicklungskonzepte.
IHK-Weiterbildung gibt Anschub für Karriere
Als prüfungsbeste Absolventin wurde die Personalfachkauffrau Emily Ludwig aus Saalburg-Ebersdorf geehrt. Die junge Frau entschied sich nach einer Ausbildung zur medizinischen Fachangestellten aufgrund ihres kaufmännischen Interesses noch für eine Berufsausbildung zur Industriekauffrau bei der Mercer Rosenthal GmbH.
Nach Abschluss dieser Ausbildung sammelte sie Erfahrungen im Personalwesen und eineinhalb Jahre danach saß sie bereits wieder auf der Schulbank mit dem Ziel, ein IHK-Studium zur „Geprüften Personalfachkauffrau“ zu absolvieren. Ein Schritt, der sich für sie mit neuen Arbeitsaufgaben auszahlt. Für Emily Ludwig liegen die Vorteile der IHK-Weiterbildung auf der Hand: „Sie ist praxisorientiert und man bildet sich fort bei einem regelmäßigen Verdienst. Das entschädigt für die Anstrengungen und den Verzicht auf Freizeit, die zu einem berufsbegleitenden Studium dazu gehören“, so Emily Ludwig.
Information zu aktuellen IHK-Studiengängen
Die nächsten IHK-Studiengänge im IHK-Bildungszentrum Gera beginnen am 9. August „Geprüfter Technischer Betriebswirt“ und am 16. Oktober „Geprüfter Betriebswirt“.
Anmeldungen bei Silvia Walter (Tel. 0365 8553-401), E-Mail: walter@gera.ihk.de oder online unter www.klug-macht-weiter.de.