Verständnis für Naturwissenschaften fördern

Wanderausstellung mit Begleitprogramm für Schüler zum James-Webb-Weltraumteleskop mit Modellen vom Teleskop und Mars Rover in der IHK

Bis 31. Mai gastiert eine beeindruckende Wanderausstellung zum James-Webb-Weltraumteleskop im Bildungszentrum Gera der IHK Ostthüringen. Die Ausstellung zeigt eindrucksvoll, wie Technologien und Produkte aus Ostthüringer Unternehmen zur Erforschung des Weltraums beitragen. Besucher können ein Modell des Teleskops im Maßstab 1:10 und interaktive Touchtables erleben, die seine Funktionen und Einstellungen für Bildaufnahmen demonstrieren.
Zur heutigen Eröffnung betonte Ralf Zöller, Schulleiter des Karl-Theodor-Liebe-Gymnasiums und Vorsitzender des Geraer Arbeitskreises Schule Wirtschaft Gera: „Die Wanderausstellung zum James-Webb-Weltraumteleskop bietet unseren Schülern eine einzigartige Chance, theoretische Kenntnisse im Fach Physik durch praktische Anwendungen zu ergänzen. Solche praxisnahen Erfahrungen sind von unschätzbarem Wert und fördern das Verständnis für naturwissenschaftliche Fächer. Diese Ausstellung ermöglicht es uns, die Verbindung zwischen schulischem Lernen und realen technologischen Entwicklungen hautnah zu erleben und den Schülern aufzuzeigen, welche spannenden beruflichen Perspektiven ihnen in der MINT-Welt offenstehen.“
IHK-Vizepräsidentin Christine Büring hob in ihrer Eröffnungsrede hervor, „Wir wollen vor allem Schülerinnen und Schüler zurufen: Ihr habt die Chance, an solchen Projekten mitzuarbeiten! Es gibt viele interessante und anspruchsvolle Berufe und Studienrichtungen in Ostthüringen, die dies ermöglichen.“ Gleichzeitig verwies sie auf 'Curiosity'. „Das ist nicht nur der Name eines zurzeit aktiven Mars-Rovers, sondern auch eine Eigenschaft, die in unserer heutigen Welt von größter Bedeutung ist. Neugierde ist der Schlüssel, um die passende Ausbildung zu finden und sich ständig weiterzuentwickeln. Sie treibt uns an, neue Wege zu gehen, Fragen zu stellen und Lösungen zu finden. Diese Eigenschaft ermöglicht es uns, Herausforderungen zu meistern und Chancen zu erkennen, die uns im Leben weiterbringen können. Daher sollten wir stets neugierig bleiben und uns die Begeisterung für das Lernen und Entdecken bewahren.“
Bereits über 326 Schüler aus Ostthüringer Regel-, Gesamtschulen und Gymnasien haben sich für die Fachvorträge verschiedener Unternehmen und Institutionen angemeldet. Die Veranstaltungsreihe startete heute mit einem inspirierenden Vortrag von Micro-Hybrid Electronic GmbH, bei dem die Schüler der Staatlichen Regelschule „Franz Kolbe“ aus Auma-Weidatal die ersten Zuhörer waren. Micro-Hybrid Electronic GmbH, ein führendes Unternehmen in der Entwicklung und Fertigung von Mikroelektronik und intelligenter Sensortechnik, gewährte den Teilnehmern Einblicke in ihre aktuellen Weltraumprojekte und innovativen Technologien. Mit anschaulichen Präsentationen und spannenden Beispielen aus der Praxis gelang es den Unternehmensvertretern, das Interesse der Schüler zu wecken und ihnen die vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten im Unternehmen näherzubringen.
Die Veranstaltungsreihe wird in dieser Woche mit weiteren Fachvorträgen fortgesetzt. Schüler und Schülerinnen aus verschiedenen Schulen haben dabei die Gelegenheit, unterschiedliche Unternehmen und Institutionen kennenzulernen und wertvolle Informationen für ihre berufliche Zukunft zu sammeln. Ab 13 bis 18 Uhr steht die Ausstellung zum James-Webb-Weltraumteleskop der Öffentlichkeit zur Verfügung und kann im IHK-Bildungszentrum besucht werden.
Mehr Details zur Ausstellung und zu den angebotenen Veranstaltungen im Internet unter www.ihk.de/gera/weltraum
27.05.2024, ba