Kündigung versus Aufhebungsvertrag?
IHK-Seminar zum Arbeitsrecht am 16. April in Gera
Im IHK-Seminar zum Thema „Stolpersteine beim Beenden von Arbeitsverträgen“ wird am 16. April von 9 bis 16 Uhr für Unternehmer und Personalverantwortliche juristisches Grundwissen vermittelt, das Sicherheit bei der Vorbereitung und beim Ausspruch von Kündigungen gibt. Weitere Themen des Seminars sind, wann besser eine einvernehmliche Vertragsaufhebung angeboten werden sollte und wie Arbeitszeugnisse effizient und juristisch korrekt erstellt werden können.
„Kündigen ist schwer. Das gilt nicht nur für die Führung des Kündigungsgesprächs, in dem die unangenehme Nachricht möglichst fair und wertschätzend überbracht werden soll. Bei der Trennung von Mitarbeitern können unzählige rechtliche Fehler gemacht werden, die im Nachhinein meist nicht mehr geheilt werden können und den Arbeitgeber vor dem Arbeitsgericht oftmals viel Geld kosten“, sagt Sylvia Knöfel, Rechtexpertin in der IHK Ostthüringen.
Referent des Seminars ist Fachanwalt für Arbeitsrecht Dr. Christopher von Harbou. Er berät seit über zehn Jahren vorwiegend mittelständische Unternehmen in allen Bereichen des Arbeitsrechts.
Weitere Informationen und Anmeldung in der IHK bei Tino Benkert (Tel.: 0365 8553-305, E-Mail benkert@gera.ihk.de) und online unter www.gera.ihk.de/recht.
27.03.2024, ba