IHK-Preis für "Unternehmen in Verantwortung" verliehen

Schirmherr Bundespräsident a. D. Prof. Dr. Horst Köhler ehrt Ostthüringer Unternehmen

Zum ersten Mal vergab die IHK Ostthüringen zu Gera heute im Beisein des Schirmherrn Bundespräsident a.D., Prof. Dr. Horst Köhler, den IHK-Preis Ostthüringen „Unternehmen in Verantwortung“. Mit insgesamt 8.000 Euro, gestiftet von der TAG Wohnen & Service GmbH, der Stadtwerke Energie Jena-Pößneck GmbH und der Volksbank eG Gera-Jena-Rudolstadt, zeichnete IHK-Präsident Dr. Ralf-Uwe Bauer Ostthüringer Unternehmen aus, deren Engagement für ihre Mitarbeiter, für die Region und die Umwelt beispielhaft ist.
„Die Werte des ehrbaren Kaufmanns mögen für manche von gestern sein, aber sie zählen auch heute noch. Unternehmen, in denen sie vorgelebt werden, verdienen Anerkennung“, betonte der Bundespräsident a. D. Prof. Horst Köhler.
„Auch wenn alle Unternehmen, die sich für diesen Preis beworben haben, Gewinner sind, weil sie unsere Region und Gesellschaft fördern und voranbringen, musste sich die Jury für drei Preisträger entscheiden“, sagte IHK-Präsident Bauer.

Platz 1 (5 000 Euro): Batix Software GmbH, Saalfeld
Preisstifter: TAG Wohnen & Service GmbH

Begründung

Batix, seit 20 Jahren Entwickler maßgeschneiderte Softwarelösungen für Unternehmen und Institutionen, trägt mit sozialem, ökologischem, ökonomischem und nachhaltigem Engagement in lokale Gemeinschaftsprojekte und in ihre Mitarbeiter aktiv dazu bei, das soziale Gefüge zu stärken und die Region als Ganzes voranzubringen.
Das beginnt bei der Zusammenarbeit zwischen regionalen Vereinen und dem Preisträger, um die Pflege und Erhaltung der heimischen Umwelt zu unterstützen und geht bis zu Investitionen in Kunstprojekte und Kulturveranstaltungen, um einem breiteren Publikum zu ermöglichen, sich mit Kunst in all ihren Facetten auseinanderzusetzen.
Ebenso liegt Batix der Erhalt der biologischen Vielfalt in der Region am Herzen. Aus diesem Grund finanziert das Gewinnerunternehmen Projekte zur Renaturierung und Pflege von Lebensräumen und engagiert sich mit Partnern für den Schutz gefährdeter Arten in Ostthüringen.
Aber nicht nur hier ist das Unternehmen aktiv, sondern es unterstützt regelmäßig regionale Sportvereine und fördert aktiv die Nachwuchsarbeit sowie zusätzlich Bewegungsangebote an Schulen. Die Partnerschaften beinhalten Aktivitäten rund um die Initiative „Weltoffenes Thüringen“, die Mitgliedschaft im Nachhaltigkeitsabkommen Thüringen und die Fokussierung auf eine behutsame und ressourcenschonende Sanierung ihres historischen Geschäftssitzes im Kreis Saalfeld-Rudolstadt.
Auch die soziale Verantwortung ist zentraler Bestandteil der Unternehmensphilosophie des Preisträgers. Für das Unternehmen sind zufriedene und gesunde Mitarbeiter die Grundlage für den Erfolg. Daher schaffen sie ein Arbeitsumfeld, in dem sich jeder wohl und wertgeschätzt fühlt. Das Angebot reicht von Jobrädern für Mitarbeitende bis hin zu Familienwanderungen und gemeinsamen Reisen, um das Teamgefühl zu stärken. Die Entwicklung und Umsetzung eigener Ausbildungsprogramme sichert die Nachwuchsförderung

Platz 2 (2 000 Euro): Micro-Hybrid Electronic GmbH, Hermsdorf
Preisstifter: Stadtwerke Energie Jena-Pößneck GmbH

Begründung:

Die Micro Hybrid Electronic GmbH steht für technologische Spitzenleistungen und gesellschaftliches Engagement. Mit rund 200 Mitarbeitern am Standort Hermsdorf hat sich das Unternehmen einen Namen als Global Player in der Sensorik und Mikroelektronik gemacht. Doch der wirtschaftliche Erfolg ist nur eine Seite der Medaille. Das Unternehmen hat eine klare Vision von sozialer Verantwortung und möchte der Region und der Gesellschaft etwas zurückzugeben. So war Micro Hybrid einer der Initiatoren für die Gründung des Tridelta Campus, der sich dem Ziel der Wirtschaftsförderung vor Ort verschrieben hat und bis heute einen großen Beitrag für alle Campus-Unternehmen leistet.
Zentrales Thema bei Micro Hybrid ist die gelebte Weltoffenheit. Mit Mitarbeitern aus rund zehn verschiedenen Nationen setzt das Unternehmen ein Zeichen für kulturelle Vielfalt und gegenseitige Wertschätzung. Vielfalt ist hier kein bloßes Schlagwort, sondern gelebte Realität. Die Unternehmensleitung legt großen Wert darauf, dass die Vorteile der verschiedenen Kulturen und Perspektiven aktiv genutzt werden. Diese Offenheit fördert nicht nur das Arbeitsklima, sondern trägt auch wesentlich zum Erfolg des Unternehmens bei.
Zudem engagiert sich Micro Hybrid nicht nur im eigenen Haus, sondern auch in der Gemeinschaft. Ob durch Kooperationen mit regionalen Schulen oder durch die Unterstützung sozialer Projekte – das Unternehmen zeigt, dass wirtschaftlicher Erfolg und gesellschaftliche Verantwortung Hand in Hand gehen können. Anerkennung verdient auch die Initiative, junge Menschen für die MINT-Fächer – Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik – zu begeistern. Weiteres Ziel ist es, Schülern zu zeigen, dass sie ihre berufliche Zukunft hier, in ihrer Heimat, gestalten können.

Platz 3 (1 000 Euro): LCP Laser Cut Processing GmbH, Hermsdorf
Preisstifter: Volksbank eG Gera-Jena-Rudolstadt

Begründung:

Nachhaltiges Wirtschaften und aktiver Klimaschutz sind zentrale Pfeiler der Unternehmensphilosophie. Durch innovative Maßnahmen zur Reduktion des CO2-Ausstoßes, den Einsatz erneuerbarer Energien und innovativer nachhaltiger Gebäude- und Produktionstechnik trägt die LCP maßgeblich zum Schutz der Umwelt bei. Zudem zeigt das Unternehmen eine tiefe Verbundenheit mit unserer Region. Durch die Unterstützung lokaler Projekte und Initiativen stärkt LCP das Gemeinschaftsgefühl und trägt zur positiven Entwicklung unserer Heimat bei.
Interessant ist auch die Vielfalt der Gesundheitsangebote für die Mitarbeiter - von frischem Bioobst und -gemüse über regelmäßige Fitnessprogramme bis hin zu Gesundheits-Thementagen. So zeigt LCP, dass ihr das Wohlbefinden ihrer Belegschaft am Herzen liegt.
12.09.2024, ba