IHK-Erfolgsprojekt „Energie-Scouts“ in 4. Runde gestartet
Fünf Ostthüringer Azubi-Teams suchen Energie- und Ressourcenfresser in ihren Unternehmen
Die Ostthüringer IHK ist mit ihrem Erfolgsformat „Energie-Scouts“ in die 4. Runde gestartet. Dabei werden Azubis fit gemacht, in ihren Unternehmen nach Energie- sowie Ressourcenfressern zu suchen. Sie entwickeln im Projekt eigene Lösungen, um zukünftig Emissionen, Energie, Materialien, Abfall und Geld in ihren Betrieben zu sparen.
Die Auftaktveranstaltung fand am Montag (30. September)im IGZ in Rudolstadt statt. Angemeldet haben sich fünf Azubi-Teams aus den Unternehmen: BASF Performance Polymers GmbH, Feinguss-Lobenstein GmbH, Phoenix Conveyor Belt Systems GmbH, Stadtwerke Saalfeld GmbH und PI Ceramic GmbH.
In drei Workshops werden die Auszubildenden bis Februar 2025 zu „Energie-Scouts“, lernen effizient mit Energie und Rohstoffen umzugehen und machen sich mit Messinstrumenten sowie Wirtschaftlichkeitsberechnungen vertraut. Außerdem erfahren sie, wie man eigene Projekte im Unternehmen umsetzt und dabei im Team zusammenarbeitet. Anschließend können die Azubis ihr Wissen praktisch in ihren Betrieben anwenden. Dafür bekommen sie fachliche Unterstützung nicht nur von der IHK und Energieexperten der Region, sondern auch von ihren Ausbildungsbetrieben. Ihre Ideen und Vorschläge bei der Behebung von „Stromfressern“, Leckagen oder Prozessen in ihrem Ausbildungsunternehmen präsentieren die Azubi-Teams am 24. Februar 2025 vor einer Expertenjury.
„Von unserem Projekt profitieren die Azubis, die Unternehmen und das Klima. Die Schlüsselqualifikationen können die Teilnehmer auch noch für ihr späteres Berufsleben nutzen“, hebt Matthias Säckl, Leiter des Geschäftsbereichs Aus- und Weiterbildung in der IHK Ostthüringen hervor.
So berichtete auf der Auftaktveranstaltung Avelina Büttner, ehemalige Auszubildende von Doctor Optics SE, dass auch nach dem erfolgreichen Abschluss des Energie-Scout-Projektes weiterhin an der Optimierung des Projektes gearbeitet wird. Zudem ist das Energie-Scout-Projekt der Ausgangspunkt für weitere Ideen, die als Projekte im Unternehmen entwickelt und umgesetzt werden. „Das Energie-Scout-Projekt hat zu einer zusätzlichen Aufmerksamkeit für die Auszubildenden im Unternehmen gesorgt“, freut sich Avelina Büttner.
Alle Informationen online auf www.gera.ihk.de/energiescouts und in der IHK bei Nadine Weiske, Tel.: 0365 8553-121, per E-Mail: weiske@gera.ihk.de).
01.10.2024, ba
Ihre Erfahrungen und wertvolle Tipps gab Avelina Büttner (re.) von Doctor Optics SE an die neuen Energie-Scouts weiter, die sich in der 4. Runde an dem IHK-Projekt beteiligen.
© IHK