IHK ehrt TOP-Ausbildungsunternehmen 2024

Auszeichnung für besondere Nachwuchsförderung und nachhaltige Fachkräfteentwicklung

Ob gutes Arbeitsklima oder individuelle Förderung: Ein „TOP-Ausbildungsunternehmen“ sorgt dafür, dass sich jeder Azubi wohlfühlt und auf seinem beruflichen Weg unterstützt wird.
Die IHK Ostthüringen zeichnet zum sechsten Mal in Folge in allen fünf Ostthüringer Landkreisen sowie Gera und Jena ein „TOP-Ausbildungsunternehmen“ aus, dass sich besonders vorbildlich für Berufsorientierung, Berufsausbildung und Fachkräfteentwicklung junger Menschen engagiert. Damit werden besondere Leistungen der Unternehmen für eine qualitativ hochwertige Ausbildung junger Menschen gewürdigt. Berücksichtigt werden auch Kriterien wie regelmäßige Ausbilderqualifizierungen, Engagement für Jugendliche mit Unterstützungsbedarf, Teilnahme an Berufsorientierungsprojekten und eigene Initiativen zur Verbesserung der Qualität der Berufsausbildung.
„Die Auszeichnung setzt Akzente für die duale Ausbildung und würdigt, dass sich die Unternehmen weit über gesetzliche Vorgaben hinaus engagieren. Diese besondere Art der Anerkennung erfolgreicher Ausbildungsbetriebe ist inzwischen sprichwörtlich ein Aushängeschild geworden und für das Ausbildungsmarketing bei den Unternehmen begehrter denn je“, so Matthias Säckl, Leiter des Geschäftsbereichs Aus- und Weiterbildung bei der IHK Ostthüringen zu Gera.

In diesem Jahr erhalten folgende Unternehmen die Auszeichnung:

LFG – Eckhard Oertel e.K.
Stadt Gera
dotSource SE
Stadt Jena
bluechip Computer AG
Landkreis Altenburger Land
TECON COVERCRAFT GmbH
Landkreis Greiz
Vacom Vakuum Komponenten & Messtechnik GmbH
Saale-Holzland-Kreis
büttner präzisionsWERK gmbh
Saale-Orla-Kreis
Stahlwerk Thüringen GmbH
Landkreis Saalfeld-Rudolstadt
Details zur Auszeichnung und die Übersicht aller bisherigen Titelträger online unter www.ihk.de/gera/top-ausbildungsunternehmen.
01.02.2024, ba
TOP_Ausbildungsunternehmen_2024_Submarke_Web_945x331px