"KI-Bilder: Fiktion oder Realität" – Ausstellung in der IHK Ostthüringen

Besucher können neue Möglichkeiten der Kunst und Fotografie durch KI-Technologie erkunden

Eine neue Ausstellung "KI-Bilder: Fiktion oder Realität" in der IHK Ostthüringen lädt ab 12. Juli Besucher ein, eine Welt der durch Künstliche Intelligenz (KI) generierten Bilder zu erkunden.
Die fotorealistischen Bilder wurden von Kai Loudovici, Hobbyfotograf und KI-interessiert, mithilfe neuester KI-Technologie erstellt. Er möchte die Besucher mit der Ausstellung anregen, über die Rolle und Auswirkungen von Künstlicher Intelligenz in der Kunst nachzudenken. Ist dies das Ende der klassischen Fotografie oder eine wertvolle Ergänzung? Können KI-Bilder als echte Kunst betrachtet werden, oder sind sie lediglich Kopien bestehender Werke? Welche Rolle spielt der menschliche Künstler in diesem Prozess, und wie verändert dies unsere Wahrnehmung von Kreativität, Originalität und Echtheit von Bildern?
Besucher können die Werke auf sich wirken lassen, Emotionen entdecken, dabei kritisch reflektieren und vielleicht Antworten auf diese Fragen finden.
Die Ausstellung läuft bis zum 20. Dezember 2024 und ist von Montag bis Donnerstag von 8 bis 17 Uhr sowie freitags von 8 bis 15 Uhr geöffnet.
05.07.2024, ba