Über Ostern den Beruf oder Ausbildungsplatz finden

In den Ferien bietet die IHK Ostthüringen eine Ausbildungs-Hotline und Tagespraktika im Schülercollege an

Für Eltern und Jugendliche, die in diesem Jahr vor der wichtigen Entscheidung für einen Beruf stehen, schaltet die Industrie- und Handelskammer Ostthüringen in den Osterferien (3. bis 14. April) eine Telefonhotline. Unter der Rufnummer 0365 8553-208 geben die IHK-Bildungsexperten Tipps zur Berufswahl, informieren über Ausbildungsberufe und unterstützen bei der Suche nach einer Lehrstelle.
„Mit der IHK-Aktion wollen wir noch einmal Schwung in die heiße Phase bis zum Ausbildungsstart im August/September 2023 bringen und Jugendliche schnell und unkompliziert bei der Lehrstellensuche unterstützen. Ostthüringer Unternehmen offerieren in der IHK-Lehrstellenbörse unter www.ihk-lehrstellenbörse.de gerade über 500 freie Ausbildungsplätze in ca. 70 verschiedenen Berufen. Da dürfte für jeden etwas Passendes dabei sein“, betont Matthias Säckl, IHK-Geschäftsbereichsleiter Aus- und Weiterbildung.
Eine Ausbildung in der Industrie, im Handel, im Büro oder in der Gastronomie ist aufgrund der vielseitigen Karrierechancen besonders attraktiv für junge Menschen. Das greift die neue bundesweite IHK-Kampagne mit dem Motto „Jetzt#Könnenlernen - Ausbildung macht mehr aus uns“ auf, bei der die IHK Ostthüringen mitmacht. „In der Kampagne sehen wir eine große Chance, Jugendlichen, Eltern und Lehrkräften zu zeigen, dass eine Ausbildung im Unternehmen mehr denn je etwas Tolles und Wertvolles ist.“, so Säckl.
Damit Schüler vor der Berufsentscheidung eigene Erfahrungen sammeln können, bietet das IHK-Schülercollege in den Osterferien wieder zahlreiche Tagespraktika in allen Ostthüringer Regionen an. Es ist die Gelegenheit Berufe direkt in Unternehmen auszuprobieren.
Anmeldung für die Tagespraktika auf www.ihk-schuelercollege.de oder in der IHK Ostthüringen bei Nadine Werlich (Tel. 0365 8553-419).
31.03.2023, ba