Griesson - de Beukelaer in Kahla ist „TOP-Ausbildungsunternehmen des Saale-Holzland-Kreises 2023“
IHK Ostthüringen ehrt Unternehmen für umfassende Betreuung und individuelle Förderung
Griesson - de Beukelaer (GdB) in Kahla wurde heute (30.3.) von der Industrie- und Handelskammer (IHK) Ostthüringen als „TOP-Ausbildungsunternehmen des Saale-Holzland-Kreises 2023“ ausgezeichnet.
Die Urkunde übergaben IHK-Hauptgeschäftsführer Peter Höhne und IHK-Geschäftsbereichsleiter Aus- und Weiterbildung Matthias Säckl an Marco Geimer, Werkleiter, und das Ausbildungsteam von Griesson - de Beukelaer. Der IHK-Hauptgeschäftsführer hob insbesondere die umfassende Betreuung und individuelle Förderung der Auszubildenden im Unternehmen hervor. Azubis hätten bei Griesson - de Beukelaer in Kahla nach der Lehre sehr gute Übernahme- und Entwicklungschancen. Darüber hinaus investiere das Unternehmen regelmäßig in die Weiterbildung von vier Fachausbildern, davon zwei hauptberufliche Ausbilder, die selbst ihre Ausbildung bei GdB absolviert haben und auch Mitglieder in IHK-Prüfungsausschüssen sind.
IHK-Hauptgeschäftsführer Peter Höhne (3. v. r.) übergab heute bei Griesson- de Beukelaer die Urkunde „TOP-Ausbildungsunternehmen 2023“ an Werkleiter Marco Geimer (l.) sowie die Ausbilder Melanie Schaarschmidt (2.v.l.) und Patrick Ramm (2.v.r.). Rechts Christian Finke, Auszubildender im 3. Lehrjahr zum Industriemechaniker.
© IHK
Am Standort in Kahla bildet GdB aktuell 21 junge Menschen in fünf Berufen aus. Während der Ausbildung durchlaufen die Jugendlichen zusätzliche Lehrgänge über den Ostthüringer Ausbildungsverbund und erhalten bei Bedarf für alle Ausbildungsberufe individuelle Förderung und Prüfungsvorbereitung im Team. Das spornt an. So erreichten Veronika Belz 2021 und Kai Steiniger 2022 thüringenweit den besten Abschluss als Fachkraft für Lebensmitteltechnik. Ebenso stärken regelmäßige Azubi-Projekte den Teamgeist und Zusammenhalt.
„Für den Start des neuen Ausbildungsjahres im August gibt es noch freie Stellen. Wir suchen aktuell angehende Fachkräfte für Lebensmitteltechnik, Süßwarentechnologen, Fachinformatiker, Maschinen- und Anlagenführer, Industriemechaniker oder Elektroniker für Betriebstechnik. Interesse an Technik und Naturwissenschaften sind die richtigen Voraussetzungen, um eine Ausbildung in der Produktion und Technik bei GdB zu starten“, sagt Patrick Ramm, Leiter Ausbildung gewerblich-technische Berufe.
Jugendliche, die sich für eine Ausbildung bei GdB in Kahla interessieren, können die Ausbildungsberufe im Rahmen eines Praktikums oder Probetags, während der Schulzeit und in den Ferien, kennenlernen.
Griesson - de Beukelaer nutzt verschiedene Möglichkeiten, wie zum Beispiel das IHK-Schülercollege und regionale Bildungsmessen, um für die Ausbildung zu werben. Zudem engagiert sich GdB für Bewerbertrainings an Schulen, übernahm die Lesepatenschaft für die Freie Ganztagsschule Milda und beteiligt sich am Tag der Berufe sowie am Girls‘Day.
Benny Hofmann, 1. Beigeordneter des Landrats Andreas Heller und Bürgermeister Jan Schönfeld gratulierten dem Familienunternehmen zur Auszeichnung. Sie schätzen insbesondere das starke nachhaltige Engagement für den Fachkräftenachwuchs in der Region. Griesson sei ein Musterbeispiel im Landkreis und nicht mehr aus der Region wegzudenken
Weitere Informationen zu den TOP-Ausbildungsunternehmen 2023 in Ostthüringen: www.gera.ihk.de/top-ausbildungsunternehmen.
Hintergrund:
Seit 2019 zeichnet die IHK jährlich in allen Ostthüringer Landkreisen sowie den kreisfreien Städten Jena und Gera jeweils ein Unternehmen als „TOP-Ausbildungsunternehmen“ aus. Diese engagieren sich vorbildlich für Berufsorientierung, Berufsausbildung und Fachkräfteentwicklung junger Menschen. TOP-Ausbildungsunternehmen des Saale-Holzland-Kreises 2022 war die rmw Kabelsysteme GmbH.
30.03.2023, ba