TOP-Ausbildung bei der Getzner Textil Weberei

IHK Ostthüringen zeichnet Unternehmen für Engagement zur Förderung des Fachkräftenachwuchses aus

Der IHK-Chef lobte die sehr gute fachliche Ausbildung, die familiäre Atmosphäre und umfassende Betreuung, die individuelle Förderung der Lehrlinge ebenso wie die guten Übernahme- und Entwicklungschancen im Unternehmen. Zudem investiere die Getzner Texil Weberei in regelmäßige Schulungen seiner zwei Ausbilder und 16 aktiven Ausbildungsbeauftragten. Zwei Prüfer arbeiten im IHK-Prüfungsausschuss mit.
Neun Auszubildende werden derzeit als Maschinen- und Anlagenführer sowie Produktionsmechaniker in dem Unternehmen begleitet. Zum „Azubi-Team“ gehören auch zwei Migranten. Die Getzner Textil Weberei hat bereits mit weiteren Migranten in der Ausbildung sehr gute Erfahrungen gemacht und sie als junge Fachkräfte ins Arbeitsverhältnis übernommen.
Das Unternehmen will auch weiterhin jedes Jahr Azubis für den eigenen Fachkräftebedarf ausbilden. Um für Ausbildung zu werben, nutzt die Getzner Textil Weberei verschiedene Möglichkeiten, wie zum Beispiel das IHK-Schülercollege und regionale Bildungsmessen. „Die beste Werbung ist für uns jedoch die Zufriedenheit und Motivation unserer Mitarbeiter. Über ihre Empfehlungen an Bekannte gewinnen wir jedes Jahr neue Azubis“, betont Geschäftsführer Wolfgang Schlattmann.
Während der Ausbildung durchlaufen die Jugendlichen zusätzliche Lehrgänge über den Ostthüringer Ausbildungsverbund und erhalten bei Bedarf individuelle Förderung im Team. Das spornt an. Mike Maximilian Nestler erreichte 2021 bundesweit den besten Abschluss als Produktprüfer Textil. Raphael Wollmann schaffte es als landesbester Maschinen- und Anlagenführer in die Liga der besten Ausbildungsabsolventen.
Gemeinsame sportliche Aktivitäten wie der Geraer Arcadenlauf, Bowling, Kartfahren, Floßbau und Besuche anderer Unternehmen aus der Branche fördern den Teamgeist und das kollegiale Miteinander.
Staatssekretär Michael Kellner (MdB) und Oberbürgermeister Julian Vonarb gratulierten der Getzner Textil Weberei zur Auszeichnung. Sie schätzen insbesondere das Engagement für den Fachkräftenachwuchs in der Region.
Weitere Informationen zu den TOP-Ausbildungsunternehmen 2022 in Ostthüringen: www.gera.ihk.de/top-ausbildungsunternehmen.

Hintergrund:

Seit 2019 zeichnet die IHK jährlich in allen Ostthüringer Landkreisen sowie den kreisfreien Städten Jena und Gera jeweils ein Unternehmen als „TOP-Ausbildungsunternehmen“ aus. Diese engagieren sich vorbildlich für Berufsorientierung, Berufsausbildung und Fachkräfteentwicklung junger Menschen. TOP-Ausbildungsunternehmen der Stadt Gera 2021 war das Druckhaus Gera.
25.5.2022, ba