Quadrokopter-AG startet im September
Geraer Unternehmen ist Praxispartner des IHK-Schülercollege
Für technisch interessierte Schüler ab 14 Jahren gibt es im IHK-Schülercollege wieder ein spannendes Angebot. Vom 1. bis 29. September (jeweils samstags) findet die Quadrokopter AG statt. Praxispartner ist das Geraer Unternehmen Leiterplatten Feinmechanik und Geräte (LFG) Oertel im Gewerbepark Keplerstraße 35.
Ziel ist der Aufbau einer Drohne in 2er Teams und das Programmieren der Software bis zur Inbetriebnahme des Quadrokopters in einer Flugshow. Dabei werden die Schüler von Experten aus dem Unternehmen unterstützt und bekommen so praxisnahes Wissen aus erster Hand vermittelt. Die Herangehensweise an ein solches Projekt kann den Jugendlichen nicht nur in der Schule, sondern auch für eine zukünftige technische Ausbildung von großem Nutzen sein.
„Wir wollen in der Arbeitsgemeinschaft Technik und Spiel miteinander verbinden, Mädchen und Jungen gleichermaßen an das Thema Technik heranführen. Um den Teilnehmern einen möglichst authentischen Einblick zu vermitteln und gleichzeitig auf Ausbildungsmöglichkeiten im Bereich Elektronik aufmerksam zu machen, findet die AG direkt im Unternehmen statt“, erklärt Nadine Werlich, in der IHK zuständig für Berufsorientierung. Zur Abschlussveranstaltung sind übrigens auch die Eltern eingeladen, ihre Kinder zu begleiten und den Praxispartner kennenzulernen.
Anmeldeschluss für die Arbeitsgemeinschaft „Quadrokopter“ ist der 31. Juli unter www.ihk-schuelercollege.de (Rubrik AGs) oder Tel. 0365 8553-419 in der IHK Ostthüringen.
Die Teilnahme ist kostenfrei. Die benötigten Materialien und Werkzeuge werden vom Unternehmen zur Verfügung gestellt.
19.07.2023, ba