PHOENIX Conveyor Belt Systems GmbH ist „TOP-Ausbildungsunternehmen des Landkreises Saalfeld-Rudolstadt 2023“
IHK Ostthüringen zeichnet Unternehmen für Engagement zur Förderung des Fachkräftenachwuchses aus
Ein Modell der Firma in Miniatur, gefertigt im 3D-Druck, entsteht derzeit in der PHOENIX Conveyor Belt Systems GmbH in Bad Blankenburg. Lehrlinge im 1. und 2. Ausbildungsjahr haben vor zwei Jahren mit dem Projekt begonnen, um über die Ausbildung hinaus ihre Fähigkeiten zu erweitern. „Das Zeichnen und Hineindenken in die 3D-Bauteile ist eine besondere Herausforderung“, erklärt Ausbildungsleiter Sven Baumgart. Doch es begeistert die Jugendlichen und stärkt das Team.
Gegründet wurde das heute zur ContiTech gehörende Unternehmen PHOENIX Conveyor Belt Systems GmbH in Bad Blankenburg schon 1870. Es bietet intelligente und qualitativ hochwertige Lösungen für den Transport von Gütern in der Fördergurtbranche an. Mehrere Produkte haben es bis ins Guinness Buch der Rekorde geschafft. Im Jahr 2021 erzielte das Unternehmen einen Umsatz von weltweit über 65 Millionen Euro.
Ein intensives Engagement bei der Nachwuchsförderung und Ausbildung junger Leute ist dem Unternehmen mit 200 Mitarbeitern am Standort Bad Blankenburg sehr wichtig. Dafür erhielt Werksleiter Maarten Nikolaus Arntz heute von IHK-Präsident Dr. Ralf-Uwe Bauer und IHK-Prüfungsverantwortlicher Andreas Drosdzoll die Urkunde „TOP-Ausbildungsunternehmen des Landkreises Saalfeld/Rudolstadt 2023“. Zu den ersten Gratulanten vor Ort gehörte Stadtratsvorsitzender Lars Minner. Er betonte: „Unternehmen wie Phönix stärken den Wirtschaftsstandort Bad Blankenburg und motivieren junge Leute für Ausbildung in der Region.“
Der IHK-Präsident lobte die fachlich sehr gute Ausbildung, die familiäre Atmosphäre und umfassende Betreuung, die individuelle Förderung der Lehrlinge ebenso wie die guten Übernahme- und Entwicklungschancen im Unternehmen. Zudem investieret die PHOENIX Conveyor Belt Systems GmbH in regelmäßige Schulungen der aktiven Ausbilder und Ausbildungsbeauftragten. Der Ausbildungsleiter arbeitet auch im IHK-Prüfungsausschuss mit.
IHK-Präsident Dr. Ralf-Uwe Bauer (2.v.r.) übergab heute der PHOENIX Conveyor Belt Systems GmbH gemeinsam mit IHK-Sachgebietsleiter Prüfungen Andreas Drosdzoll (r.) die Urkunde „TOP-Ausbildungsunternehmen 2023“. V.l.n.r. Personalleiterin Noelle Niebuhr, Stadtratsvorsitzender Lars Minner. Werksleiter Maarten Nikolaus Arntz, und die Auszubildenden Fabian Hertzer, Korben Lysander Kubin, Marcus Lange.
© IHK
Elf Auszubildende werden derzeit in den drei Ausbildungsberufen als Mechatroniker, Fachkraft für Lagerlogistik und Verfahrensmechaniker für Kunststoff- und Kautschuktechnik in der Fachrichtung Mehrschichtkautschukteile begleitet.
Während der Ausbildung mit 1:1 Betreuung im Mentorenprogramm durchlaufen die Jugendlichen zusätzliche Lehrgänge über den Ostthüringer Ausbildungsverbund und erhalten bei Bedarf individuelle Förderung im Team bzw. im Bildungszentrum Saalfeld. Auch eine gemeinsame Starterwoche mit den Azubis von allen Standorten sowie der Einsatz an Standorten im In- und Ausland (Frankreich, USA und Indien) ist zu einer schönen Tradition geworden.
Das Unternehmen will auch weiterhin jedes Jahr ca. fünf Azubis für den eigenen Fachkräftebedarf ausbilden. Um genügend geeignete Bewerber zu finden, nutzt PHOENIX Conveyor Belt Systems GmbH verschiedene Möglichkeiten, wie das IHK-Schülercollege, regionale Bildungsmessen und die Beteiligung am Girls‘Day und Boys‘Day. Hinzu kommen Schulpartnerschaften mit der Scholl-Schule Bad Blankenburg und der Regelschule in Königsee mit dem Angebot für Schülerexkursionen auf dem Gebiet der Bionik.
„Die beste Werbung ist für uns jedoch die Zufriedenheit und Motivation unserer Mitarbeiter. Über ihre Empfehlungen an Bekannte gewinnen wir jedes Jahr neue Azubis“, betont Sven Baumgart, der selbst das beste Beispiel für Karriere mit Lehre ist. Durch das berufsbegleitende IHK-Studium zum Industriemeister ist er seit Februar der Ausbildungsleiter im Unternehmen.
Weitere Informationen zu den TOP-Ausbildungsunternehmen 2022 in Ostthüringen: www.gera.ihk.de/top-ausbildungsunternehmen.
Hintergrund:
Seit 2019 zeichnet die IHK jährlich in allen Ostthüringer Landkreisen sowie den kreisfreien Städten Jena und Gera jeweils ein Unternehmen als „TOP-Ausbildungsunternehmen“ aus. Diese engagieren sich vorbildlich für Berufsorientierung, Berufsausbildung und Fachkräfteentwicklung junger Menschen. TOP-Ausbildungsbetrieb des Landkreises Saalfeld/Rudolstadt 2023 war die Berghof Group GmbH.