„Heimat shoppen“ für eine starke Erlebniswelt Innenstadt
Bei den Aktionstagen 2023 in ganz Thüringen lokal einkaufen und genießen
In 27 Städten im Freistaat rufen stationäre Händler, Dienstleister und Gastronomen auch in diesem Jahr wieder zum Einkaufen und Genießen vor Ort auf: Bei den Aktionstagen der Kampagne „Heimat shoppen“ warten ein buntes Programm und viele attraktive Angebote auf Einheimische und Gäste. Unter Federführung der drei Thüringer Industrie- und Handelskammern steht die Stärkung der Innenstädte und der dort ansässigen Wirtschaftskraft im Fokus der Kampagne.
Den Auftakt der Aktionstage feiert in diesem Jahr pünktlich zum Start in die Sommerferien am 7. und 8. Juli die Stadt Apolda. Die anderen Thüringer Aktionsstädte rufen im September und Oktober zum „Heimat shoppen“ auf. Ein buntes Programm und zahlreiche attraktive Angebote in den teilnehmenden Städten locken nicht nur Einheimische, sondern auch Gäste in die Innenstadt, die zur Erlebniswelt wird: Shoppen, Genießen und Freunde treffen ist der Dreiklang, der die Innenstädte für Besucher attraktiv macht. Märkte, Kultur und Gastronomie beleben zusammen mit dem Einkaufserlebnis vor Ort die Innenstädte und machen sie zukunftsfähig.
Die Kampagne „Heimat shoppen“ vermittelt unter den Mottos „Erlebniswelt Innenstadt“ und „Kauf da ein, wo du lebst.“ die Vorzüge des Innenstadtbesuches: Das persönliche Beratungsgespräch mit Tipps und Tricks im Geschäft oder ein Kaffee oder Stück Kuchen am Rande der Shoppingtour bieten deutliche Mehrwerte im Vergleich zum bequemen, aber emotionsarmen Online-Shopping. Dafür ist ein enges Zusammenspiel von Handel, Gastronomie, Tourismus und Kultur sowie Kommunen und Bürgern notwendig.
Nah wie vor erschweren die Corona-Auswirkungen, Inflation, Konsumzurückhaltung und der weiter zunehmende Onlinekonsum vor allem den lokalen Einzelhändlern, Gastronomen und Dienstleistern das Geschäft. Die Branche kämpft mit anhaltenden Schwierigkeiten: Jedes zweite Unternehmen (51%) rechnet in den kommenden Monaten mit weiteren Umsatzverlusten, wie die jüngste Konjunkturumfrage der Thüringer IHKs ergeben hat.
Deutschlands größte Image-Kampagne für den Einzelhandel erlebt in Thüringen 2023 seine siebte Auflage und wird unter Federführung der Industrie- und Handelskammern Erfurt, Ostthüringen zu Gera und Südthüringen in Zusammenarbeit mit den örtlichen Handels- und Gewerbevereinen und Kommunen umgesetzt.
Weitere Informationen gibt es unter: www.facebook.com/heimatshoppenthr
IHK wirbt für "Heimat shoppen"
© IHK
Die nachfolgende Übersicht zeigt alle 27 teilnehmenden Aktionsstädte und Gemeinden in Thüringen in alphabetischer Reihenfolge mit den Terminen für „Heimat shoppen“ 2023:
IHK wirbt für "Heimat shoppen"
© IHK
Altenburg
|
2. September 2023
|
Apolda
|
7. bis 8. Juli 2023
|
Arnstadt
|
30. September bis 1. Oktober 2023
|
Bad Frankenhausen
|
13. Oktober 2023
|
Bad Langensalza
|
20. September 2023
|
Bad Salzungen
|
10. September bis 6. Oktober 2023
|
Eisenberg
|
29. September bis 1. Oktober 2023
|
Eisfeld
|
30. September bis 1. Oktober 2023
|
Erfurt
|
1. Oktober 2023
|
Greiz
|
3. Oktober 2023
|
Heilbad Heiligenstadt
|
4. bis 10. September 2023
|
Hildburghausen
|
23. bis 24. September 2023
|
Jena
|
16. bis 24. September 2023
|
Leinefelde
|
3. September 2023
|
Meiningen
|
25. September bis 1. Oktober 2023
|
Mühlhausen
|
10. September 2023
|
Rudolstadt
|
1. Oktober bis 3. Oktober 2023
|
Saalfeld
|
1. September 2023
|
Schleusingen
|
15. September 2023
|
Schmalkalden
|
9. September 2023
|
Sondershausen
|
2. September 2023
|
Sonneberg
|
22. bis 24. September 2023
|
Sömmerda
|
8. bis 9. September 2023
|
Suhl
|
1. bis 10. September 2023
|
Waltershausen
|
Oktober/ November 2023
|
Weimar
|
1. bis 30. September 2023
|
Zeulenroda-Triebes
|
27. August 2023
|
13.06.2023, ba