PORZELLANMARKT ÖFFNET WIEDER

Menschen für das Thüringer Porzellan in seiner Vielfalt begeistern

Alltägliches trifft Kunst beim traditionellen Porzellanmarkt am 4. November in Kahla. Nach mehrjähriger Pause lädt die Porzellanmanufaktur KAHLA / Thüringen wieder zu dem weit über die Grenzen der Region hinaus beliebten Porzellanmarkt ein. Erstmals sind mit der Gräfenthaler Porzellanmanufaktur Wagner & Apel sowie der Erfurter Designerin Claudia Bock zwei weitere Akteure der "Thüringer Porzellanstraße" mit dabei. "Wir wollen die Menschen für das Thüringer Porzellan in seiner Vielfalt begeistern", sagt Vertriebsleiter André Lauterbach. Und dafür möchte KAHLA mit der Öffnung des Marktes in bewegten Zeiten einen Beitrag leisten.
Die Gastgeber selbst locken in und um den Werksverkauf mit attraktiven Rabatten auf das reguläre Sortiment sowie mit einem großen Sonderverkauf. 
Im "Hotel-Showroom" wird Kunsthandwerk sichtbar. "Wagner & Apel" fertigt in fünfter Generation und reiner Handarbeit Figuren, Tierplastiken und Geschenkartikel Zum Porzellanmarkt werden die Schwestern Marika Rosenbusch und Regina Kästner - besagte fünfte Generation also - nicht nur die formschönen und individuellen Produkte anbieten, sondern auch spannende Einblicke in ihr Tagwerk geben.
Die Designerin Claudia Bock verlor ihr Herz ans Porzellan während eines Praktikums im Form- und Modell-bau bei KAHLA. Genau 17 Jahre und mehrere preisgekrönte Arbeiten später, kehrt die Erfurterin an ihre einstige Wirkungsstätte zurück. Im eigenen Atelier entstehen Porzel-lanschmuck und ausgefallene Dekorationsartikel. In Kahla können die Besucher ihr beim Gießen von Christbaumkugel über die Schulter sehen

Kahla Porzellan
Die Marke KAHLA steht für multifunktionales Porzellan „Made in Germany“, das mit über 100 renommierten Designpreisen ausgezeichnet wurde. Vom Firmensitz in Kahla, Thüringen, exportiert das 150 Mitarbeiter starke Unternehmen seine Produkte für Privathaushalte, Gastronomie und Werbekunden in über 60 Länder der Welt. Dabei orientiert sich das innovative Produktdesign konsequent an den Wünschen, Wohn- und Lebensgewohnheiten der modernen Gesellschaft. Ihren internationalen Ruf und wirtschaftlichen Erfolg verdankt die Marke ihrem Mut zu ständiger Innovation – von unkonventionellen Gestaltungsideen über die Nachhaltigkeits-Strategie „KAHLA pro Öko“ bis hin zum Einsatz immer neuer, progressiver Technologien.

kahlaporzellan.com
 
Immer aktuell über Neues im Onlinemagazin informiert sein? Abonnieren Sie unseren Newsletter „News Ostthüringer Wirtschaft“
Jetzt hier anmelden
Sie haben Fragen, kritische Hinweise, Verbesserungsvorschläge oder eine Idee für einen Artikel? Schreiben Sie uns: magazin@gera.ihk.de.
Mit Namen oder Initialen gezeichnete Beiträge geben nicht unbedingt die Meinung der IHK wider.
Zur besseren Lesbarkeit verwenden wir Status-  und Funktionsbezeichnungen in der Regel in der männlichen Form. Sie gelten jedoch für alle Geschlechter gleichermaßen.