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Ich bin Prüferin, weil ich es gern mache!
Mit ihrem ehrenamtlichen Engagement als IHK-Prüfer garantieren Unternehmer, Ausbilder oder Berufsschullehrer das hohe Niveau von IHK-Berufsabschlüssen. Sie gewährleisten mit ihrem praktischen Wissen aus dem Berufsalltag, dass die Qualitätsstandards eingehalten und die Praxisanforderungen des Berufes erprobt werden. Zu ihnen gehört Stefanie Bärthel, Regionaldirektorin Privatkunden der Volksbank eG Gera · Jena · Rudolstadt. Sie ist seit fast 20 Jahren IHK-Prüferin für Bankkaufleute. In einem kurzen Interview spricht sie über ihre Motive und Erfahrungen.
- Warum sind Sie IHK-Prüferin geworden?
- Wie viel Zeit investieren Sie in die Prüfertätigkeit?
- Worauf legen Sie bei der Bewertung der Prüfungsleistungen besonderen Wert?
- Haben Sie einen Tipp für Azubis, wie sie sich am besten auf die Prüfungen vorbereiten?
- Nehmen Sie selbst auch Anregungen für Ihre Arbeit als Ausbilderin mit?
Stefanie Bärthel, Regionaldirektorin Privatkunden der Volksbank eG Gera · Jena · Rudolstadt und IHK-Prüferin für Bankkauffrau/-mann
© Volksbank eG Gera Jena Rudolstadt
Warum sind Sie IHK-Prüferin geworden?
Fachkräftenachwuchs wird überall gesucht – auch in unserer Branche. Ausbildung ist mir deshalb seit Jahren eine Herzensangelegenheit. Es macht mir Spaß, junge Menschen auf dem Weg in ihr Berufsleben zu begleiten, sie zu unterstützen und ihre Entwicklung zu fördern. Darin sehe ich auch eine große Verantwortung für die Region, nicht nur für unsere 14 Azubis in den Volksbankfilialen in Gera, Jena und Rudolstadt. Deshalb engagiere ich mich auch seit fast 20 Jahren als IHK-Prüferin.
Wie viel Zeit investieren Sie in die Prüfertätigkeit?
Rund fünf Mal im Jahr bin ich als IHK-Prüferin im Einsatz. Immer als Team von mehreren Prüfern bewerten wir die schriftlichen und praktischen Azubi-Leistungen, sowohl in Abschlussprüfungen Teil I als auch in den Abschlussprüfungen Teil II. Hinzu kommen regelmäßige Prüferschulungen durch die IHK. Die IHK übernimmt auch die Organisation der Prüfungstermine und die Zusammensetzung der Prüfungsteams, was unsere Arbeit sehr erleichtert.
Worauf legen Sie bei der Bewertung der Prüfungsleistungen besonderen Wert?
Besonderen Wert in einer Prüfung lege ich auf alltagstaugliches Wissen und übernehme im Prüfungsgespräch gern die Rolle des Kunden. Dort liegt auch ein Schwerpunkt unserer eigenen Ausbildung. Neben Zusatzseminaren zu unseren Bankprodukten bieten wir auch Präsentations- und Kommunikationsworkshops an. Egal ob der künftige Arbeitsplatz der Bankschalter, das Kundentelefon oder der Computer bei der Onlineberatung ist – immer wird er mit direktem Kundenkontakt verbunden sein.
Haben Sie einen Tipp für Azubis, wie sie sich am besten auf die Prüfungen vorbereiten?
Authentisch sein! Natürlich muss das Fachwissen sitzen. Aber gerade in unserem Beruf ist Kommunikation mit dem Kunden besonders wichtig. Wichtig, auf den Kunden einzugehen, ihm authentisch und offen zu begegnen. Nur so bildet sich eine Vertrauensbasis und Vertrauen ist die Grundlage für alle Bankgeschäfte.
Nehmen Sie selbst auch Anregungen für Ihre Arbeit als Ausbilderin mit?
Für IHK-Prüfer ist die (firmen)neutrale Bewertung der Leistungen selbstverständlich – ebenso wie die intensive Vorbereitung und regelmäßige Schulung durch die IHK. Mindestens genauso wichtig ist mir der regelmäßige Austausch mit den anderen Prüfern des Prüfungsausschusses für Bankkaufleute, nicht nur über Bankthemen. Man nimmt immer etwas mit. Wir sind ein gutes, gewachsenes Team und würden uns freuen, junge engagierte Prüfer aufzunehmen.
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