HIGHTECH-STANDORT

Jena strahlt auf internationaler Optik-Leitmesse

Jenaer Unternehmen präsentieren vom 31. Januar bis 2. Februar sich und ihre Produkte auf Photonics West, der internationalen Weltleitmesse für Optik und Photonik in San Francisco und damit auch den Innovationsstandort Jena. Das Spektrum der Jenaer Ausstellenden in Kalifornien reicht vom kleinen „Hidden Champion“, über klassische Mittelständler bis hin zu Großunternehmen. Auch für Start-ups bietet die Messe beste Rahmenbedingungen.
„Es ist immer wieder bemerkenswert, wie viel gebündelte Photonik-Kompetenz die Reise von Jena nach Kalifornien antritt“, erklärt Wilfried Röpke, Geschäftsführer der Jenaer Wirtschaftsförderung. Den 21 Jenaer Ausstellenden komme eine wesentliche Rolle als Sprachrohr für die Lichtstadt Jena zu. „Diese Branchenprofis agieren als wichtige Botschafter für den Hightech-Standort Jena gegenüber ihren Projektpartnern, Kunden und Dienstleistern.“ Viele der Jenaer Firmen vermarkten seit Jahren oder sogar Jahrzehnten erfolgreich ihre Produkte auf dem internationalen Branchentreff der Optik, Photonik und biomedizinischen Optik in Kalifornien.
Das Spektrum der Jenaer Ausstellenden in Kalifornien reicht vom kleinen „Hidden Champion“ wie der Heracle GmbH oder Active Fiber Systems GmbH über klassische Mittelständler wie die LASOS Lasertechnik GmbH oder asphericon GmbH bis hin zu den Großunternehmen ZEISS, SCHOTT und JENOPTIK.
Auch für Start-ups wie die Quantum Optics Jena bietet die Messe beste Rahmenbedingungen, wie CEO Dr. Kevin Füchsel weiß: „Wir freuen uns, dieses Jahr zum zweiten Mal in San Francisco dabei zu sein. Die Photonics West ist wie ein Klassentreffen der Optik und Photonik. Für uns die ideale Plattform, um sich mit Geschäftspartnern zu treffen und Neuigkeiten auszutauschen. Das vielfältige Rahmenprogramm mit der wissenschaftlichen Konferenz oder den Industrievorträgen erlaubt auch einen schnellen Einblick in neue Entwicklungsthemen.“
Parallel zur Messe reist auch eine kleine Jenaer Delegation rund um Oberbürgermeister Dr. Thomas Nitzsche, JenaWirtschaft-Chef Wilfried Röpke und zwei Stadträten nach Kalifornien. Am Dienstag steht der Messebesuch der Photonics West auf dem Programm, um bei einem Rundgang vor Ort alle Jenaer Branchenprofis zu treffen.
Daneben sei laut Oberbürgermeister Dr. Thomas Nitzsche vor allem der Austausch mit der Partnerstadt Berkeley wichtig: „Mit dem Mayor Jesse Arreguin und weiteren Kolleginnen und Kollegen aus Berkeley möchten wir uns insbesondere zu den Themen Wohnraum, Ausbildung und Start-up-Kultur austauschen.“ Auch das Thema Klimaschutz nehme einen Platz in der Agenda ein. Darüber hinaus ist ein Besuch des neuen Forschungscampus von Carl Zeiss Meditec im kalifornischen Dublin geplant.
Allen Jenaer Ausstellenden auf der Photonics West hatte JenaWirtschaft im Vorfeld der Reise ein „Jena Care-Paket“ geschnürt, welches verschiedene Marketingmaterialien zum Standort Jena umfasst. Unter anderem sollen der kleine Thüringer Kuschelkloß und Lego-JenTower als „Mitgebsel“ für die Lichtstadt werben. Die Photonik-Weltleitmesse mit rund 1.300 internationalen Ausstellenden öffnet bis zum 2. Februar und wird jedes Jahr von über 20.000 Fachpersonen besucht.
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