Mehr Kreislaufwirtschaft durch KI

Das Bundesumweltministerium (BMUV) hat sechs Projekte ausgezeichnet, die durch Künstliche Intelligenz (KI) zur Verbesserung der Kreislaufwirtschaft beitragen. Bisher wurden durch das BMUV 53 Forschungsprojekte mit ca. 70 Millionen Euro Fördermitteln durch das Leuchtturmprogramm unterstützt.
Mehr zu den ausgezeichneten Projekten und dem Förderprogramm:
  1. Das KI-unterstützte Verfahren CRTX zur Bilderkennung verbessert den Sortierprozess von Alttextilien am Sortierband und erhöht so die Verwertungsquote von Secondhand-Ware.
  2. Das Projekt MetallKIDD widmet sich dem nachhaltigen Management von Technologiemetallen entlang der Wertschöpfungskette und der Erhöhung der Recyclingquote dieser Metalle.
  3. Der nachhaltige Konsum im Onlinehandel wird durch das Projekt ZuSiNa unterstützt. Bei dem Konzept werden vorhandene Nachhaltigkeitsinformationen, wie Siegel, untersucht und technische Lösungen geschaffen, diese produktspezifischen Informationen KI-basiert effektiver zu nutzen.
  4. Der Green Consumption Assistant, GCA, unterstützt Nutzer der Suchmaschine Ecosia nachhaltige Kaufentscheidungen beim Online-Shopping zu treffen. Produktbezogene Nachhaltigkeitsinformationen oder ein Chatbot zeigen dem Nutzer zusätzlich nachhaltige Alternativen oder Angebote bei der Onlinesuche des Kunden an.
  5. Die Überwachung von Grundwasser und die Vorhersage von Nitratgehalten wird durch Nitrat-Monitoring im Projekt NiMo 4.0 unterstützt. Durch intelligente Messwertüberwachung und Optimierung des Messnetzes sind genauere lokale und temporäre Vorhersagen zum Nitratgehalt im Grundwasser zu treffen.
  6. Das cloudbasierte Projekt ReCirCE erhöht durch eine digitale Produktbeschreibung die Ressourceneffizienz von Stoffkreisläufen. Es werden Informationen von Produzenten und Entsorgern über die verwendeten Materialien geteilt. Diese Informationen werden beim Recycling und der Materialrückgewinnung genutzt.
Förderung von KI-Leuchtturmprojekten ausgelaufen: Übersicht zu Förderprogrammen online
Das BMUV hat in mehreren Runden bisher Einzel- oder Verbundprojekte mit Leuchtturmcharakter unterstützt und gefördert, deren Ziel es ist mit Hilfe von KI-Anwendungen, Treibhausgasemissionen und die Umweltverschmutzung zu minimieren, Biodiversität zu erhalten und Ökosysteme zu überwachen. Ziel war es, KI-basierte Forschungsergebnisse in praktische Lösungen und nutzbare Anwendungen zu überführen.
Eine Übersicht zu aktuell gültigen Förderprogrammen gibt es hier