Was sind DIN-Normen und wo sind diese erhältlich?

Normungsmonitor: Neuer kostenloser Service von DIN
Mit dem neuen Normungs-Monitor der DIN können Unternehmen in ihren Netzwerken individualisiert zu den für sie relevanten Themen auf dem Laufenden bleiben.
Wie funktioniert der Normungs-Monitor?
Jedes Unternehmen legt die Themen fest, die der Normungs-Monitor für sie im Auge behalten soll und kann diese jederzeit über ein persönliches Dashboard anpassen. Einmal im Monat liefert der Monitor einen Report zu den relevanten Normungsthemen direkt in den Posteingang
Wie erhalte ich den Normungs-Monitor?
Der Normungs-Monitor wird über den DIN Media-Webshop aktiviert. Der Normungs-Monitor ist ein digitaler Service von DIN und DIN Media und kostenlos.
Weitere Informationen zum Normungs-Monitor finden Sie in diesem Erklärvideo.
Wen kontaktiere ich bei Fragen?
Gerne präsentiert Ihnen DIN den Normungs-Monitor in einem kurzen Webtermin und steht auch für weitere Gespräche zu Themen rund um die Normung zur Verfügung. Ansprechpersonen bei DIN sind Alexandra Horn (Alexandra.Horn@din.de, Tel: +49 30 2601-2806 und Kevin Kemp (Kevin.Kemp@din.de Tel: +49 30 2601-2461)
Informieren Sie auch gerne Ihre Netzwerke über diesen neuen kostenlosen Service.
Was sind DIN-Normen?
DIN-Normen werden festgelegt, um die Zusammenarbeit, besonders im technischen Bereich, zu erleichtern. Das Deutsche Institut für Normung e.V. (DIN) ist der runde Tisch, an dem sich Hersteller, Handel, Verbraucher, Handwerker, Dienstleistungsunternehmen, Wissenschaft, Technische Überwachung, Staat und sonstige interessierte Kreise zusammen setzen, um den Stand der Technik zu ermitteln und in einer gemeinschaftlich akzeptierten DIN-Norm festzulegen.
Diese Regeln der Technik dienen der Rationalisierung, der Sicherheit, dem Umweltschutz und der Verständigung in Wirtschaft, Technik, Wissenschaft, Verwaltung und Öffentlichkeit. Normen schaffen Klarheit zwischen Lieferanten und Kunden, erleichtern Konstruktion, Fertigung und Instandhaltung. Normen sind jedoch keine gesetzlichen Vorschriften. DIN-Normen werden verbindlich, wenn sie in einem Vertrag festgelegt werden, z. B. die VOB (Verdingungsordnung für Bauleistungen).
Neben den nationalen deutschen DIN-Normen gibt es internationale Normen:
  • DIN EN ISO-Normen - sind von der Internationalen Normungsorganisation ISO (International Organization for Standardization) aufgestellte Normen, die zuerst als europäisch und dann als deutsche Normen übernommen wurden.
  • DIN EN ISP-Normen - sind auf internationaler Ebene aufgestellte Profilnormen, die als europäische und deutsche Normen übernommen wurden.
Wo erhalte ich DIN-Normen?
Entweder beim Beuth-Verlag oder einer vom Beuth-Verlag autorisierten DIN-Normen- Auslegestelle bzw. -agentur. Alle DIN-Normen-Auslegestellen halten das vollständige Deutsche Normenwerk und in der Regel auch andere Normen und technische Regelwerke zur Einsicht bereit.
Im Zuständigkeitsbereich der IHK Ostthüringen zu Gera gibt es folgende DIN-Normen- Auslegestellen:
Ernst-Abbe-Hochschule Jena
Hochschulbibliothek
Carl-Zeiss-Promenade 2
07745 Jena
Tel.: 03641 205-270
Fax: 03641 205-271
E-Mail: Bibliothek@eah-jena.de
Der DIN-Katalog online bietet Informationen, über alle aktuellen DIN-Normen sowie Veröffentlichungen anderer privater Regeln.