#GemeinsamDigital
Den Mittelstand bei der Digitalisierung unterstützen
Die Corona-Pandemie hat einen Digitalisierungsschub in vielen Unternehmen ausgelöst – Arbeitsplätze werden ins Homeoffice verlagert, neue Arbeits- und Kollaborationsformen bilden sich heraus und müssen durch entsprechende digitale Tools unterstützt bzw. ermöglicht werden. Aber auch Produktions-, Vertriebs- und Logistikprozesse werden auf den Prüfstand gestellt und stärker digitalisiert. Das alles kostet nicht nur Geld, sondern erfordert auch spezielles Know-How, das noch nicht in allen Unternehmen vorhanden ist. Bund und Länder haben Förderprogramme auf den Weg gebracht, um die Unternehmen bei ihren Digitalisierungsvorhaben zu unterstützen.
Seit September 2020 steht jeden Monat jeweils ein Schwerpunktthema mit verschiedenen Informationsveranstaltungen auf dem Programm. Behandelt wurden die Themen Daten- und Informationssicherheit, Künstliche Intelligenz, digitaler Vertrieb und Fördermittel für die Digitalisierung.
Die Vielfalt an Möglichkeiten, digitale Daten zu sammeln, zu verknüpfen und zu verwerten, eröffnen enorme Potenziale für die wirtschaftliche Gewinnschöpfung. In der Webinarreihe im Mai erfahren die Teilnehmer, wie sie Daten für ihr Unternehmen nutzen können und welche Potentiale sich ergeben. Zudem wird gezeigt, warum es sinnvoll ist, Daten zu verschlüsseln und welche Möglichkeiten es gibt, um sie sicher zu speichern.
Quelle: DIHK