Ergebnisse der Ausbildungsumfrage 2024

2023 konnten 49 Prozent der IHK-Ausbil­dungsbetriebe nicht alle Ausbildungsplätze besetzen. Das ist ein Anstieg von zwei Prozentpunkten gegen­über dem Vorjahr und um 20 Prozentpunkte im Zehnjahres­vergleich. Die zunehmende Diskrepanz zwischen angebotenen und besetzten Ausbildungsplätzen unterstreicht die erhebli­chen Herausforderungen auf dem Ausbildungsmarkt.

Digitale Plattformen ersetzen nicht den persönlichen Kontakt

Betriebe setzen auf ein breites Spektrum an Marketing- und Rekrutierungsmaßnahmen, um neue Auszubildende zu gewin­nen. Neben der eigenen Webseite als wichtigster Plattform (86 Prozent) werben über 70 Prozent der Betriebe ihre künf­tigen Azubis durch Initiativen wie Schnuppertag und Praktika an. Die eigenen Mitarbeitenden sind mit ihrer Authentizität in vielen Fällen (73 Prozent) beliebte Botschafter für eine Ausbil­dung. Mehr als die Hälfte der Unternehmen betreiben aktives Marketing über Social Media, einschließlich neuer Kanäle wie TikTok. Unternehmen in Branchen, die vom Bewerbermangel besonders hart getroffen sind, reagieren in besonderem Maße mit dem Einsatz kreativer Rekrutierungsstrategien.

Not führt zu Innovationen

Viele Betriebe schätzen den persönlichen Kontakt, um Auszu­bildende für ihre Unternehmen zu begeistern: Gut ein Drittel der Betriebe (34 Prozent), die Schülerpraktika anbieten, bewertet diese als sehr erfolgreich. Auch Unternehmen, die auf Werbung durch eigene Mitarbeitende setzen, sehen darin eine sehr erfolgreiche Maßnahme (31 Prozent). Die Nutzung von Online-Stellenbörsen (23 Prozent) oder Schulbesuchen/ Kooperationen mit Schulen (22 Prozent) wird von den Betrieben, die sie nutzen, etwas seltener als ‚sehr effektiv‘ bewertet. Auch die Präsenz auf Social-Media-Plattformen wie Instagram und TikTok zeigt Erfolge. Ein moderner Mix an Maßnahmen ist entscheidend, um einer technikaffinen Gene­ration gerecht zu werden.

Moderne Ausbildungsplätze als Pull-Faktor

In den letzten Jahren haben Unternehmen in Deutschland ihre Ausbildungskonzepte modernisiert, um attraktiver für künftige Azubis zu sein. Fast zwei Drittel der Betriebe punkten mit flachen Hierarchien (63 Prozent) und moderner IT-Technik (62 Prozent), um Auszubildende für sich zu gewinnen. Doch auch in anderen Bereichen werden Unternehmen aktiv: Ob neue Lehrkonzepte, optimierter Einstellungsprozess, Mentorenprogramme oder mobiles Ausbilden – all dies bieten meist mehr Unternehmen an als noch im Vorjahr.

Breites Angebot bei Unterstützung für lernschwächere Schulabgänger

80 Prozent der deutschen Ausbildungsunternehmen packen die Herausforderungen unzureichend gebildeter Schulabgänger aktiv an und geben förderbedürftigen jungen Men­schen eine Chance. Mehr als jeder dritte Betrieb setzt dabei auf firmeninterne Nachhilfe (37 Prozent). Unternehmen fördern zudem die Integration in Ausbildung mit betrieblichen Einstiegsqualifizierungen und langfristigen Schülerpraktika.

Mehr Interesse an Azubis aus Drittstaaten

Unternehmen in Deutschland öffnen sich für internationale Talente: 2024 haben gut ein Drittel schon einmal Auszubil­dende aus Drittstaaten ausgebildet (35 Prozent); ein Anstieg gegenüber 2019 (30 Prozent). Dabei setzen 17 Prozent sowohl auf junge Menschen aus der EU als auch aus Drittstaaten und 18 Prozent sogar spezifisch auf Auszubildende aus Drittstaaten.

Größte Hürde: Sprachbarrieren noch weit vor Bürokratie

Unternehmen, die Azubis aus Drittstaaten einstellen, stoßen auf erhebliche Herausforderungen. 81 Prozent der Betriebe sehen in unzureichenden Deutschkenntnissen die größte Hürde. Umständliche bürokratische Prozesse bei Visum- und Aufenthaltsverfahren erschweren die Einstellungen für 43 Prozent der Ausbildungsbetriebe. Strukturelle Probleme wie fehlender Wohnraum in Betriebsnähe (28 Prozent) und mangelnde Integrationsunterstützung (17 Prozent) unterstrei­chen die Notwendigkeit, die Integration ausländischer Azubis bundesweit administrativ und systematisch zu unterstützen
Die kompletten Ergebnisse der aktuellen bundesweiten IHK-Ausbildungsumfrage mit zahlreichen Grafiken, Tabellen und Infokästen im PDF-Format als Download: DIHK-Ausbildungsumfrage 2024 (nicht barrierefrei, PDF-Datei · 1203 KB)