Dina Reit

... ist Geschäftsführerin der SK Laser GmbH in Wiesbaden und wurde 2023 zur Zukunftsmacherin gekürt. Auf dem Fuldaer Wirtschaftstag spricht sie über ihre eigenen Erfahrungen im Unternehmen, mutige Entscheidungen und Visionen.

Dina, der hohe Transformationsdruck von heute ist ganz sicher herausfordernd und gleichzeitig voller Chancen. Als Geschäftsführerin der SK Laser und Nachfolgerin Deines Vaters willst Du Maschinenbau innovativ und divers gestalten. Warum sind neue Wege und mutige Entscheidungen dabei so wichtig?

Wenn wir unsere Zukunft selber in die Hand nehmen wollen, brauchen wir heute den Mut Entscheidungen dafür zu treffen. Ist erstmal total logisch, aber Veränderung fällt uns Menschen oft nicht so leicht und es setzt uns einem Risiko aus. Am Anfang meiner Nachfolge habe ich mich daher auch gefragt, ob wir nicht einen Fehler machen Prozesse zu ändern, die mein Vater mit seiner Erfahrung jahrelang aufgebaut hat. Die Zeit verändert sich und derjenige, der sich am besten anpassen kann, überlebt. Deswegen muss auch ein Unternehmen sich immer weiter entwickeln. Als Unternehmerin sehe ich in den Veränderungen immer die Möglichkeit, dass wir uns verbessern: schnellere Vorgänge, Kosteneinsparung, weniger Aufwand und höherer Kundenkontakt sind Dinge, die mich antreiben. Sollte etwas nach einer Umstellung nicht klappt, muss man eben weiter dran arbeiten, bis es funktioniert.