Menschen stärken

Unter dem Motto „Menschen stärken, Selbstverantwortung fördern“, wurde vor kurzem die zehnte Jahrestagung des IHK-Arbeitskreises Gesundheit und Werte veranstaltet. Mehr als 50 Teilnehmende kamen in den historischen Räumen des Refektoriums im Kloster Frauenberg zur Inspiration und zum Austausch zusammen.
Mit den Worten „Ich freue mich, Sie in an diesem geschichtsträchtigen Ort begrüßen zu dürfen“, gab Anika Wuttke den Startschuss für das traditionelle Event. „Wir haben vor zehn Jahren diesen Arbeitskreis initiiert, um die Region Fulda als Werteregion zu etablieren. Und wenn ich mich hier umsehe, ist uns das definitiv gelungen“, freute sich die IHK-Vizepräsidentin.
Im Anschluss blickte Arbeitscoach Hubertus Spieler, der die Projektgruppe aus Unternehmerinnen und Unternehmern von Beginn an mitbegleitet und -entwickelt hat, auf zehn effektive Jahre zurück. Als besonderen Meilenstein hob er die Entwicklung des Prädikates gesund arbeiten in fd hervor, das mittlerweile mehr als 50 Unternehmen – viele davon zum wiederholten Male - erworben haben.
Highlight des Nachmittags war der Impuls zum Thema Menschen Stärken mit Mirco Hitzigrath und Lisa Wende von den Upstalsboom-Begleitern. „Eine wesentliche Aufgabe von Führung sei es, so Hitzigrath, Menschen von der Opferrolle in die Eigenverantwortung zu bringen.“ Nach einer Kaffeepause mit zahlreichen Gelegenheiten zum Netzwerken konnten sich die Teilnehmenden das Thema in einem Workshop noch einmal verinnerlichen.