Kaufkraftkennziffern
Kaufkraftkennziffern sind der in der regionalen Absatzplanung am häufigsten eingesetzte Indikator für das Konsumpotential einer Region. Sie bewerten regionale Teilmärkte hinsichtlich der verfügbaren Einkommen der Bevölkerung und der privaten Haushalte des Gebiets.
Kaufkraft
Die Kaufkraft kann vereinfacht als die Summe des verfügbaren Einkommens pro Region bezeichnet werden, die für den privaten Verbrauch ausgegeben werden kann. Als Index bezieht sie sich auf den Bundesdurchschnitt, der immer dem Normwert 100 entspricght. Beträgt der Kaufkraftindex je Einwohner einer Region zum Beispiel 84, so liegt er unterhalb des Durchschnitts – die Einwohner in dieser Region verfügen im Mittel nur über 84 Prozent der durchschnittlichen Kaufkraft. Neben Regionen eines Landes können auch Länder selbst bezüglich ihrer Kaufkraft verglichen werden.
Kaufkraft pro Kopf
|
2018
|
2019
|
2020
|
2021
|
2022
|
2023
|
---|---|---|---|---|---|---|
Fulda
|
21.983 €
|
22.373 €
|
22.505 €
|
22.984 €
|
24.005 €
|
25.479 €
|
Hessen
|
24.228 €
|
25.644 €
|
24.714 €
|
25.160 €
|
26.302 €
|
27.770 €
|
Deutschland
|
23.184 €
|
23.604 €
|
23.750 €
|
24.211 €
|
25.331 €
|
26.870 €
|
Einzelhandelsrelevante Kaufkraft
Bei der einzelhandelsrelevanten Kaufkraft werden nur die Einkommensbestandteile berücksichtigt, die für Ausgaben im Einzelhandel (inklusive Internet- und Versandhandel) zur Verfügung stehen.
Kaufkraft pro Kopf
|
2021
|
2022
|
2023
|
---|---|---|---|
Fulda
|
6.478 €
|
6.971 €
|
7.143 €
|
Hessen
|
6.941 €
|
7.466 €
|
7.596 €
|
Deutschland
|
6.760 €
|
6.971 €
|
7.463 €
|
Einzelhandelszentralität
Die Einzelhandelszentralität (Zentralitätskennziffer) zeigt den Kaufkraftzufluss bzw. -abfluss einer Kommune bzw. einer Region auf und ist somit ein Indikator für die Attraktivität eines Einzelhandelsstandortes.
Eine Kennziffer von mehr als "100" sagt aus, dass ein Kaufkraftzufluss stattfindet. Das heißt in dieser Kommune oder Region wird mehr Umsatz im Einzelhandel getätigt als die dort lebende Bevölkerung im Einzelhandel ausgibt. Somit kaufen Menschen aus dem Umland in der Kommune ein. Eine Kennziffer von kleiner "100" bedeutet, dass ein Kaufkraftabfluss stattfindet. Die verfügbare einzelhandelsrelevante Kaufkraft der Bevölkerung wird somit nicht am Standort gebündelt. Die Konsumenten geben ihr verfügbares Einkommen an anderen Einzelhandelsstandorten aus.
Eine Kennziffer von mehr als "100" sagt aus, dass ein Kaufkraftzufluss stattfindet. Das heißt in dieser Kommune oder Region wird mehr Umsatz im Einzelhandel getätigt als die dort lebende Bevölkerung im Einzelhandel ausgibt. Somit kaufen Menschen aus dem Umland in der Kommune ein. Eine Kennziffer von kleiner "100" bedeutet, dass ein Kaufkraftabfluss stattfindet. Die verfügbare einzelhandelsrelevante Kaufkraft der Bevölkerung wird somit nicht am Standort gebündelt. Die Konsumenten geben ihr verfügbares Einkommen an anderen Einzelhandelsstandorten aus.
Zentralitätskenziffer
|
2021
|
2022
|
2023
|
---|---|---|---|
Fulda
|
105,7
|
104,8
|
105,1
|
Hessen
|
98,3
|
96,5
|
96,9
|
Deutschland (Basiswert)
|
100
|
100
|
100
|
Sortiments- und Onlinekaufkraft
Die Sortimentskaufkraft spiegelt die Nachfrage der privaten Haushalte einer Region für eine bestimmte Sortimentsgruppe, z.B. Spielwaren, wider. Zusätzlich zur gesamten Sortimentskaufkraft wird der jeweilige Anteil des Online-Handels ausgewiesen.
2023
|
Deutschland
|
Hessen
|
Fulda
|
|||
---|---|---|---|---|---|---|
Euro pro Kopf |
Onlineanteil
|
Euro pro Kopf
|
Onlineanteil
|
Euro pro Kopf
|
Onlineanteil
|
|
Nahrungsmittel
|
2.970
|
2,7%
|
3.028
|
2,4%
|
2.873
|
2,3%
|
Tabakwaren
|
329
|
2,0%
|
324
|
1,9%
|
314
|
1,9%
|
Bekleidung
|
674
|
27,7%
|
691
|
27,9%
|
633
|
27,4%
|
Lederwaren
|
34
|
46,0%
|
35
|
46,0%
|
32
|
44,5%
|
Möbel, Heimtextilien, Hausrat
|
748
|
24,3%
|
784
|
24,6%
|
713
|
23,3%
|
Elektrogeräte
|
306
|
41,7%
|
315
|
41,7%
|
293
|
37,6%
|
Wasch-, Putz- und Reinigungsmittel
|
62
|
3,0%
|
63
|
3,3%
|
60
|
3,1%
|
Gesundheit
|
154
|
11,0%
|
158
|
10,6%
|
148
|
10,3%
|
Körperpflege
|
248
|
21,0%
|
252
|
21,2%
|
235
|
19,5%
|
Kommunikation und Information
|
244
|
50,5%
|
250
|
51,7%
|
230
|
48,7%
|
Sportgeräte und Bekleidung
|
96
|
33,0%
|
100
|
33,6%
|
92
|
35,2%
|
Spielwaren
|
59
|
53,0%
|
61
|
54,0%
|
59
|
52,5%
|
Hobbys und Musikinstrumente
|
95
|
30,0%
|
97
|
31,1%
|
89
|
29,3%
|
Bücher, Zeitschriften, Zeitung, Schreibwaren
|
230
|
30,0%
|
234
|
30,6%
|
218
|
25,8%
|
Uhren und Schmuck
|
84
|
23,0%
|
86
|
22,8%
|
77
|
22,3%
|
Baumarktspezifisches und Pflanzen
|
642
|
11,0%
|
639
|
11,3%
|
628
|
11,2%
|
Fahrräder und Zubehör
|
112
|
32,0%
|
114
|
33,0%
|
105
|
29,1%
|
KFZ-Ersatzteile und Zubehör
|
113
|
12,0%
|
117
|
12,0%
|
117
|
11,9%
|
Tierbedarf
|
73
|
29,0%
|
79
|
29,9%
|
73
|
25,5%
|
Babybedarf
|
31
|
37,0%
|
32
|
38,0%
|
29
|
37,0%
|
Angaben zur Kaufkraft vergangener Jahre
- Kaufkraft 2023 (nicht barrierefrei, PDF-Datei · 73 KB) (Nr. 6115518)
- Kaufkraft 2022 (nicht barrierefrei, PDF-Datei · 70 KB) (Nr. 6100358)