Kaufkraftkennziffern

Kaufkraftkennziffern sind der in der regionalen Absatzplanung am häufigsten eingesetzte Indikator für das Konsumpotential einer Region. Sie bewerten regionale Teilmärkte hinsichtlich der verfügbaren Einkommen der Bevölkerung und der privaten Haushalte des Gebiets.

Kaufkraft

Die Kaufkraft kann vereinfacht als die Summe des verfügbaren Einkommens pro Region bezeichnet werden, die für den privaten Verbrauch ausgegeben werden kann. Als Index bezieht sie sich auf den Bundesdurchschnitt, der immer dem Normwert 100 entspricght. Beträgt der Kaufkraftindex je Einwohner einer Region zum Beispiel 84, so liegt er unterhalb des Durchschnitts – die Einwohner in dieser Region verfügen im Mittel nur über 84 Prozent der durchschnittlichen Kaufkraft. Neben Regionen eines Landes können auch Länder selbst bezüglich ihrer Kaufkraft verglichen werden.
Kaufkraft pro Kopf
2018
2019
2020
2021
2022
2023
Fulda
21.983 €
22.373 €
22.505 €
22.984 €
24.005 €
25.479 €
Hessen
24.228 €
25.644 €
24.714 €
25.160 €
26.302 €
27.770 €
Deutschland
23.184 €
23.604 €
23.750 €
24.211 €
25.331 €
26.870 €
11 Kaufkraft Landkarte 2022

Einzelhandelsrelevante Kaufkraft

Bei der einzelhandelsrelevanten Kaufkraft werden nur die Einkommensbestandteile berücksichtigt, die für Ausgaben im Einzelhandel (inklusive Internet- und Versandhandel) zur Verfügung stehen.
Kaufkraft pro Kopf
2021
2022
2023
Fulda
6.478 €
6.971 €
7.143 €
Hessen
6.941 €
7.466 €
7.596 €
Deutschland
6.760 €
6.971 €
7.463 €

Einzelhandelszentralität

Die Einzelhandelszentralität (Zentralitätskennziffer) zeigt den Kaufkraftzufluss bzw. -abfluss einer Kommune bzw. einer Region auf und ist somit ein Indikator für die Attraktivität eines Einzelhandelsstandortes.
Eine Kennziffer von mehr als "100" sagt aus, dass ein Kaufkraftzufluss stattfindet. Das heißt in dieser Kommune oder Region wird mehr Umsatz im Einzelhandel getätigt als die dort lebende Bevölkerung im Einzelhandel ausgibt. Somit kaufen Menschen aus dem Umland in der Kommune ein. Eine Kennziffer von kleiner "100" bedeutet, dass ein Kaufkraftabfluss stattfindet. Die verfügbare einzelhandelsrelevante Kaufkraft der Bevölkerung wird somit nicht am Standort gebündelt. Die Konsumenten geben ihr verfügbares Einkommen an anderen Einzelhandelsstandorten aus.
Zentralitätskenziffer
2021
2022
2023
Fulda
105,7
104,8
105,1
Hessen
98,3
96,5
96,9
Deutschland (Basiswert)
100
100
100

Sortiments- und Onlinekaufkraft

Die Sortimentskaufkraft spiegelt die Nachfrage der privaten Haushalte einer Region für eine bestimmte Sortimentsgruppe, z.B. Spielwaren, wider. Zusätzlich zur gesamten Sortimentskaufkraft wird der jeweilige Anteil des Online-Handels ausgewiesen.
2023
Deutschland
Hessen
Fulda
Euro pro
Kopf
Onlineanteil
Euro pro Kopf
Onlineanteil
Euro pro Kopf
Onlineanteil
Nahrungsmittel
2.970
2,7%
3.028
2,4%
2.873
2,3%
Tabakwaren
329
2,0%
324
1,9%
314
1,9%
Bekleidung
674
27,7%
691
27,9%
633
27,4%
Lederwaren
34
46,0%
35
46,0%
32
44,5%
Möbel, Heimtextilien, Hausrat
748
24,3%
784
24,6%
713
23,3%
Elektrogeräte
306
41,7%
315
41,7%
293
37,6%
Wasch-, Putz- und Reinigungsmittel
62
3,0%
63
3,3%
60
3,1%
Gesundheit
154
11,0%
158
10,6%
148
10,3%
Körperpflege
248
21,0%
252
21,2%
235
19,5%
Kommunikation und Information
244
50,5%
250
51,7%
230
48,7%
Sportgeräte und Bekleidung
96
33,0%
100
33,6%
92
35,2%
Spielwaren
59
53,0%
61
54,0%
59
52,5%
Hobbys und Musikinstrumente
95
30,0%
97
31,1%
89
29,3%
Bücher, Zeitschriften, Zeitung, Schreibwaren
230
30,0%
234
30,6%
218
25,8%
Uhren und Schmuck
84
23,0%
86
22,8%
77
22,3%
Baumarktspezifisches und Pflanzen
642
11,0%
639
11,3%
628
11,2%
Fahrräder und Zubehör
112
32,0%
114
33,0%
105
29,1%
KFZ-Ersatzteile und Zubehör
113
12,0%
117
12,0%
117
11,9%
Tierbedarf
73
29,0%
79
29,9%
73
25,5%
Babybedarf
31
37,0%
32
38,0%
29
37,0%