Die Prädikatsunternehmen 2023

Prädikat „gesund arbeiten in fd“: 7 Unternehmen der Region wurden am IHK-Jahresempfang ausgezeichnet.


Mit dem Prädikat gesund arbeiten in fd können sich Unternehmen als attraktive Arbeitgeber darstellen sowie aktiv und kontinuierlich an ihrem guten Image arbeiten - ein wesentlicher Vorteil in der Wahrnehmung von Kunden, Lieferanten und natürlich der Mitarbeiter. Vor dem Hintergrund des Fachkräftemangels signalisiert ein Unternehmen: Wir sind ein attraktiver Arbeitgeber in einer Region mit hoher Arbeits- und Lebensqualität.


Übergabe am IHK-Jahresempfang

Insgesamt ist es bereits die achte Prädikatisierungsrunde und es wurden 7 Betriebe (vier zum wiederholten Male und drei zum ersten Mal) ausgezeichnet. Damit haben insgesamt 44 Firmen aus der Region dieses Prädikat erworben.

gesund arbeiten in fd

Die Auszeichnung orientiert sich am Konzept der Salutogenese (lateinisch: salus = Gesundheit/Wohlbefinden, genese = Entstehung). Nach dem Salutogenese-Modell ist Gesundheit nicht als Zustand, sondern als Prozess zu verstehen. Es beschäftigt sich hauptsächlich mit der Frage nach der Entstehung von Gesundheit und den dahinter liegenden Prozessen.
Bewertet werden Gesundheit und Werte fördernde unternehmerische Aktivitäten, die jeweils einem von sechs Bereichen zugeordnet werden: (1) körperlich-medizinische, (2) geistig-intellektuelle, (3) seelisch-emotionale, (4) sozialkommunikative, (5) kulturell-ökologische und (6) sinnhaft-wertebewusste Aspekte.
Die Unternehmen im Überblick:
Diotima Energie GmbH
MLH Medien Logistik Hessen GmbH & Co. KG
OREXES GmbH
Papierfabrik Adolf Jass GmbH & Co. KG
Verlag Parzeller GmbH & Co. KG
Weinrich GmbH & Co. KG
Wuttke Architekten