IHKarat
Mit dem IHKarat zeichnet die IHK Fulda seit 2023 die Absolvent:innen der verschiednen IHK-Aufsteigsfortbildungen aus.
© Henrik Schmitt photography
Symbolik
Der Name "Karat" bezieht sich auf die Reinheit von Edelmetallen wie Gold, wobei höhere Karat-Werte für eine höhere Reinheit und Wertigkeit stehen. In diesem Zusammenhang speigelt der IHKarat die herausragende Qualität und Wertigkeit der Absolventen in ihrer Weiterbildung wider.
Exellenz und Vollkommenheit
Der Name „Karat“ ist nicht nur Synonym für ein Maß des Gewichts von Gold und Edelsteinen, sondern er trägt eine tiefere Bedeutung. Ein Karat repräsentiert die Reinheit und Qualität eines Diamanten. Er steht für den Grad der Vollkommenheit und den unermüdlichen Drang nach Exzellenz. Genau wie ein Diamant und Gold, die durch Druck und Hitze geformt werden, haben auch unsere Absolventen ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten unter Beweis gestellt. Sie haben die Herausforderungen angenommen, sich weiterentwickelt und sind nun in ihrer Vollkommenheit erstrahlt.
Unter Druck glänzen
Der IHKarat symbolisiert nicht nur ihre Leistung, sondern auch ihre Fähigkeit, unter Druck zu glänzen und durch Widrigkeiten hindurch zu strahlen. Diese Absolventen haben sich nicht nur Wissen angeeignet - sie haben auch gelernt, wie man es in die Tat umsetzt. Sie haben die Theorie in die Praxis umgewandelt, Hindernisse überwunden und sind zu wahren Experten ihres Gebiets geworden. Ihr Engagement für kontinuierliches Lernen, die Bereitschaft, neue Herausforderungen anzunehmen und Ihre Motivation zur Innovation machen die Wertigkeit Ihrer neu erworbenen Fähigkeiten deutlich.