Über den Arbeitskreis Gesundheit & Werte

Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM) ist eine Investition in die Gesundheit der Mitarbeitenden und damit in die Leistungsfähigkeit des gesamten Unternehmens. Mit unserem Arbeitskreis bieten wie Unternehmner:innen einen Raum sich auszutauschen und Infos zu sammeln, um die Gesundheit ihrer Mitarbeitenden zu fördern.

Wie alles begann

Den Auftakt in Richtung Werteregion machte die IHK im April 2010 mit einem Vortrag von Pater Anselm Grün von der Benediktinerabtei Münsterschwarzach zum Thema „Werte entwickeln und leben: Gesundheit als Wirtschaftsfaktor.“Als Moderator wurde Hubertus Spieler von Spieler & Partner gewonnen. Der Trainer für systemische Personal- und Organisationsentwicklung setzt sich seit vielen Jahren intensiv mit diesem Thema auseinander. Seit dem Jahr 2008 ist er als Dozent im Haus Benedikt für den Bereich Salutogenese unter Leitung von Anselm Grün tätig, seit 2010 Gesellschafter der Nachfolgeorganisation Team Benedikt. Seither betreut Hubertus Spieler den Arbeitskreis.

Entwicklung des Prädikats “gesund arbeiten in fd”

Im Mai 2012 lud der Arbeitskreis zu einer Veranstaltung mit Dr. Walter Kromm ein, um die Öffentlichkeit stärker für dieses Thema zu sensibilisieren. Der Mediziner forscht seit vielen Jahren an der Nahtstelle zwischen Gesundheit und Unternehmensführung. Als nächstes Projekt entwickelte der Arbeitskreis das Prädikat „gesund arbeiten in fd“ in Anlehnung an die Markenkampagne "Region Fulda". Das Prädikat gibt Unternehmern die Möglichkeit, ihre Leistungen zum Wohl für Mensch und Unternehmen herauszustellen. Auf der Tagung im Mai 2014 mit Ulrich Jentzen, Geschäftsführer der Stiftung Reformhaus-Fachakademie und Akademie Gesundes Leben in Oberursel, wurden die ersten Prädikate „Gesund arbeiten in FD“ an sechs Unternehmen der Region verliehen. Alle sind Mitglied im Arbeitskreis Gesundheit & Werte.

Die Gesichter des Arbeitskreis

Ohne sie läuft hier nichts: Während Hubertus Spieler für den inhaltichen Input in der Treffen des Arbeitskreises sorgt, kümmert sich Nicole Niemann um die Orga und das Prädikat “gesund arbeiten in fd”.